
Die sozialdemokratische Presse in Basel bis zum Ersten Weltkrieg 

Autor(en): Wilfried Haeberli

Quelle: Basler Stadtbuch

Jahr: 1970

https://www.baslerstadtbuch.ch/.permalink/stadtbuch/e211efd6-0d21-41dc-a9c6-dbad7a4d8edc

Nutzungsbedingungen

Die Online-Plattform www.baslerstadtbuch.ch ist ein Angebot der Christoph Merian Stiftung. Die auf dieser Plattform 
veröffentlichten Dokumente stehen für nichtkommerzielle Zwecke in Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung gratis 
zur Verfügung. Einzelne Dateien oder Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den 
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden. Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online- 
Publikationen ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung 
von Teilen des elektronischen Angebots auf anderen Servern bedarf ebenfalls des vorherigen schriftlichen 
Einverständnisses der Christoph Merian Stiftung. 

https://www.baslerstadtbuch.ch

Haftungsausschluss

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung übernommen für Schäden durch 
die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für 
Inhalte Dritter, die über dieses Angebot zugänglich sind. 

Die Online-Plattform baslerstadtbuch.ch ist ein Service public der Christoph Merian Stiftung. 
http://www.cms-basel.ch http://www.cms-basel.ch
https://www.baslerstadtbuch.ch

https://www.baslerstadtbuch.ch

https://www.baslerstadtbuch.ch/.permalink/stadtbuch/e211efd6-0d21-41dc-a9c6-dbad7a4d8edc
https://www.baslerstadtbuch.ch
http://www.cms-basel.ch
https://www.baslerstadtbuch.ch


Die sozialdemokratische Presse in Basel 
bis zum Ersten Weltkrieg

Von Wilfried Haeberli

Das moderne, weitgehend durch die Parteien bestimmte öffentliche 
Leben ist ohne die politische Presse undenkbar. Diese erlebte ihre 
erste Blüte während der Französischen Revolution; von Paris aus 
trat sie um die Wende vom achtzehnten zum neunzehnten Jahrhun­
dert ihren Siegeszug in Europa an. Die Schweiz machte die Ent­
wicklung seit der Helvetik kräftig mit, besonders nach 1830, als 
die Regeneration weitgehende Pressefreiheit brachte. In den tur­
bulenten vierziger Jahren, die zum Sonderbundskrieg und infolge 
des Sieges der radikalen Tagsatzungsmehrheit zur Umwandlung 
des Staatenbundes in den Bundesstaat führten, gab die radikale 
Presse quantitativ und in der Wirkung auf die öffentliche Meinung 
den Ton an.

Die Geschichte der sozialdemokratischen schweizerischen Arbei­
terpresse ist noch nicht geschrieben. Allein schon eine bis 1914 rei­
chende Darstellung würde eine wesentliche Lücke in der Erfor­
schung der neueren Schweizergeschichte schließen. Die mit der 
üblichen helvetischen Verspätung in den letzten Jahren in Fluß 
gekommene sozial- und parteigeschichtliche Forschung dürfte in 
absehbarer Zeit das monographische Material für eine umfassende 
Darstellung der sozialdemokratischen Presse in der Schweiz bereit­
stellen. Als Beitrag dazu will die vorliegende Arbeit verstanden 
sein.

Da eine Würdigung der Probleme der ersten baslerischen sozial­
demokratischen Zeitungen ohne einen Blick auf die damalige Lage 
der Arbeiterpresse in der Schweiz unmöglich ist, soll im folgenden 
versucht werden, deren Entwicklung bis zur Mitte der achtziger 
Jahre knapp zu umreißen *. Vorangehen müßte dabei eine Erörte- 1

1 Fritz Blaser, Bibliographie der Schweizer Presse, 2 Bde., Basel 1956/58. 
Erich Grüner, Die Arbeiter in der Schweiz im 19. Jahrhundert, Bern 1968. 
Die auf die Basler Arbeiterpresse der Vorkriegszeit bezüglichen Angaben 
Blasers stammen offensichtlich vom ehemaligen Adjunkten des Statistischen 
Amtes Hans Joneli, der nach 1900 eine führende Rolle im Bildungswesen 
der S.P. Basel spielte. Jedenfalls findet sich im Joneli-Nachlaß des Staats­
archivs Basel ein Notizheft, das die bei Blaser abgedruckten Angaben ent­
hält und vor der Drucklegung der Bibliographie der Schweizer Presse ent-

69



rung der Begriffe «sozialdemokratisch» und «Arbeiterpresse» in 
der Frühzeit der Arbeiterbewegung, doch würde eine solche grund­
sätzliche Analyse den Rahmen dieser Arbeit sprengen. So begnügen 
wir uns mit dem lakonischen Hinweis, daß wir die beiden Begriffe 
für den ins Auge gefaßten Zeitraum sehr weit fassen und unter 
einem sozialdemokratischen Arbeiterblatt eine Zeitung verstehen, 
die sich vornehmlich an Arbeiter (Handwerksgesellen, Heim- und 
Fabrikarbeiter) richtet und in ihren sozialen Forderungen grund­
sätzlich über die Postulate des Linksradikalismus hinausgeht.

Da die sozialdemokratische Presse weitgehend aus der linksradi­
kalen hervorgegangen ist, hält es schwer, zwischen diesen beiden 
Richtungen im fünften Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts einen deut­
lichen Trennungsstrich zu ziehen. So weist der bekannte linksradi­
kale «Schweizerische Republikaner» in den vierziger Jahren unter 
der Redaktion Julius Froebels deutliche sozialistische Tendenzen 
auf. Zieht man aber die Leserschaft in Betracht, so dürfte Johann 
Jakob Treichlers «Allgemeines Noth- und Hülfsblatt» in Uster als 
erste sozialdemokratische Arbeiterzeitung der Schweiz gelten. Es 
wurde 1846 seiner «kommunistischen» Tendenz wegen nach weni­
gen Monaten des Erscheinens verboten.

Nicht zuletzt unter dem Einfluß der deutschen Flüchtlinge und 
ihres in Biel erscheinenden Organs «Evolution» (zuerst «Revolu­
tion») entstanden um die Jahrhundertmitte vor allem in Bern und 
Genf mehrere ephemere Arbeiterzeitungen sozialistischer Rich­
tung. So gab Pierre Coullery 1851 in Bern für kurze Zeit ein fran­
zösisches und ein deutsches Blatt unter den Titeln «Le Travailleur» 
und «Der Arbeiter» heraus 2.

standen ist, wie aus der Korrespondenz Jonelis hervorgeht. Die bibliogra­
phischen Zusammenstellungen Jonelis wurden vom Verfasser dieser Arbeit 
genau nachgeprüft und aufgrund weiteren Quellenmaterials ergänzt. Das 
monumentale Werk Gruners, das allerdings nur bis ca. 1880 reicht und 
kein eigentliches Kapitel über das Pressewesen aufweist, stellt eine Fund­
grube für die Frühgeschichte der schweizerischen Arbeiterpresse dar und 
gibt den neuesten Forschungsstand wieder.
2 Vgl. neben Blaser und Grüner: Markus Mattmüller, Pierre Coullery

7°



In dasselbe Jahr fällt aber auch die Gründung jenes Organs, das 
sich als die zählebigste unter den politischen Arbeiterzeitungen der 
Vorkriegszeit erweisen sollte: des «Grütlianers». Sein Gründer und 
erster Redaktor, Jakob Lukas Schabelitz, nach Grüner «einer der 
Brückenköpfe des internationalen Kommunismus Marxscher Prä­
gung in der Schweiz», versuchte mit Hilfe dieses Verbandsorgans 
den Grütliverein ins sozialistische Fahrwasser hineinzumanövrie­
ren. Unter Schabelitz’ Nachfolgern rückte der «Grütlianer» aller­
dings dann wieder von dieser Linie ab und wurde zu einem 
Sprachrohr der demokratischen Bewegung. Erst unter seinem be­
deutendsten Redaktor, Jakob Vogelsanger, erschloß sich das Blatt 
zwischen 1878 und 1892 Schritt für Schritt der sozialistischen Ge­
dankenwelt; vereinzelte klassenkämpferische, dem marxistischen 
Vokabular entlehnte Töne waren allerdings schon in den späteren 
sechziger Jahren vernehmbar gewesen. Erst 1906 wurde das bisher 
zwei- bis dreimal wöchentlich erscheinende Blatt zur Tageszeitung. 
Nach 74 Jahren ununterbrochenen Erscheinens ging es 1925 ein 3.

Eine neue Welle kurzlebiger sozialistischer Zeitungen brachte 
die Gründung der ersten Arbeiter-Internationale im Jahre 1864. 
Vor allem in Genf und im französischsprechenden Jura schossen 
seit 1865 die der Internationale nahestehenden Blätter wie Pilze 
aus dem Boden 4. Zu stärkster Wirksamkeit und weitester Verbrei­
tung gelangte dabei Johann Philipp Beckers «Vorbote», der 1866 
bis 1871 in Genf erschien. Das welsche Organ des Grütlivereins, 
«Le Grutli» (Lausanne, 1862—71), und das Organ der deutschen 
Arbeitervereine in der Schweiz, das «Felleisen» (Zürich und Genf,

und die Anfänge der Arbeiterbewegung in Bern, in: «Discordia Concors», 
Festschrift für Edgar Bonjour, Basel 1968, S. 467 ff.
3 Vgl. neben Blaser und Grüner u. a. Peter Gilg, Die Entstehung der demo­
kratischen Bewegung und die soziale Frage, Affoltern a. A. 1961, und 
Wilfried Haeberli, Die drei ersten Jahrzehnte des Basler Grütlivereins, in: 
Basler Stadtbuch 1964, S. 77-106.
4 Vgl. neben der umfassenden Darstellung der Ersten Arbeiter-Internationale 
bei Grüner vor allem Jacques Freymond, Etudes et documents sur la Pre­
mière Internationale en Suisse, Genève 1964.

71



1862—74), hielten sich im wesentlichen vom sozialen Radikalismus 
der Internationale fern.

Da der «Vorbote» das Sprachrohr sämtlicher deutschsprechenden 
Sektionen der Internationale war und die übrigen der Bewegung 
nahestehenden Blätter nur lokalen oder regionalen Charakter auf­
wiesen, war das Bedürfnis nach einer eindeutig auf sozialistischem 
Boden stehenden gesamtschweizerischen oder doch mindestens 
deutschschweizerischen Arbeiterzeitung nicht zu übersehen. Das Ver­
dienst, sie gegründet zu haben, kommt Herman Greulich zu, der 
wie Becker ursprünglich Deutscher war. Im Dezember 1869 wurde 
in Zürich die «Tagwacht» ins Leben gerufen. Zunächst als Organ 
der nie zu vollem Leben gelangenden ersten schweizerischen Sozial­
demokratischen Partei gedacht, wurde sie später auch das offizielle 
Blatt des 1873 entstandenen Ersten Arbeiterbundes. Anfänglich nur 
alle zwei Wochen erscheinend, kam die sowohl gewerkschaftlich 
wie parteipolitisch orientierte Zeitung schließlich zweimal wöchent­
lich heraus. Nicht die geringste seiner Aufgaben sah Redaktor 
Greulich darin, von seiner Zürcher Redaktionsstube aus den Kampf 
gegen den auch in der Schweiz zu wachsender Bedeutung gelan­
genden Anarchismus in seinen verschiedensten Spielarten aufzu­
nehmen, der sich in Bern und Genf seit 1876 seine wenn auch 
ephemeren Presseorgane zu schaffen wußte.

Im Dezember 1880 mußte die «Tagwacht» nach elfjährigem Er­
scheinen ihre Tätigkeit einstellen — eine Folge innerer Differenzen 
der schweizerischen Arbeiterbewegung, die damals noch in den 
Kinderschuhen steckte. Nachfolger wurde die «Arbeiterstimme», 
das offizielle Organ der ebenfalls nur dem Namen nach existieren­
den zweiten Sozialdemokratischen Partei der Schweiz und des im 
selben Jahre, 1880, entstandenen Allgemeinen Gewerkschaftsbun­
des. Sie erschien zuerst in Zürich, dann in Bern, zeitweise einmal, 
zeitweise zweimal wöchentlich, bis sie sich 1909 unter dem Na­
men «Gewerkschaftliche Rundschau für die Schweiz» eindeutig 
auf die gewerkschaftliche Richtung festlegte. Ohne — unter günsti­
geren Voraussetzungen — das Niveau von Greulichs «Tagwacht» zu 
erreichen, war sie doch neben dem «Grütlianer» wegen ihrer jahre-



langen Wirksamkeit von einigem Einfluß auf die sozialdemokrati­
sche Arbeiterbewegung der Schweiz. Als Redaktoren zeichneten 
nacheinander August Herter, Conrad Conzett, Robert Seidel, Dr. H. 
Schmidt und Ferdinand Thies.

Grütlianer waren es, die im Jahre 1885 mit dem «Zürcher An­
zeiger» ein stark lokal bestimmtes sozialistisches Wochenblatt grün­
deten. Es erschien bis 1908 und zählte so bedeutende Männer wie 
Conzett, Vogelsanger und Mettier zu seinen ersten Redaktoren. 
Einen sozialistischen Einschlag wies unter den Redaktoren Albert 
Steck und Paul Brandt die grundsätzlich freisinnige, aber partei­
politisch unabhängige «Berner Post» im ersten Jahrfünft der acht­
ziger Jahre auf5. Eindeutig sozialistische Ideen vertrat um dieselbe 
Zeit der «Sozialdemokrat», das Organ der Deutschen Sozialdemo­
kratischen Partei, das wegen des Bismarckschen Sozialistengesetzes 
als in Deutschland eingeschmuggeltes Exilblatt in Zürich erschien. 
Sein hervorragendster Redaktor war Eduard Bernstein.

Ein Blick auf die politische Schweizerpresse um die Mitte der 
achtziger Jahre erweist, daß für einen klassenbewußten Arbeiter die 
Möglichkeiten, durch eine eigene sozialdemokratische Presse infor­
miert zu werden, sehr gering waren. Der «Grütlianer», zweimal 
wöchentlich erscheinend, konnte seine handwerklich-kleinbürger­
lichen Anfänge trotz seiner immer deutlicher hervortretenden so­
zialistischen Tendenz nicht verleugnen; die «Arbeiterstimme» war 
doch mehr gewerkschaftliches als politisches Organ, der «Zürcher 
Anzeiger» stark regional orientiert und zudem nur Wochenblatt, 
der «Sozialdemokrat» auf die Verhältnisse einer Exilpartei zuge­
schnitten. Was not tat, war die Gründung einer ersten sozialdemo­
kratischen Tageszeitung für die Deutschschweiz, einer westschwei­
zerischen sozialistischen Zeitung und weiterer regional bestimmter 
Arbeiterblätter, vor allem in den Zentren der Arbeiterbewegung, 
in Basel und Bern.

Das erste Postulat sollte noch jahrelang unerfüllt bleiben, das

5 Peter Bieler, Albert Steck (1843-1899), der Begründer der Sozialdemo­
kratischen Partei der Schweiz, Olten 1960, S. 38 ff.

73



zweite wurde 1888 durch die Gründung des welschen Verbands­
organs «Le Grutli» (Lausanne) und 1890 durch das Erscheinen der 
«Sentinelle» (La Chaux-de-Fonds) verwirklicht, das dritte fand 
seine Realisierung in der Gründung des «Basler Arbeiterfreunds» 
im Jahre 1886 und des in Bern erscheinenden «Schweizer Sozialde­
mokraten» im Jahre 1888.

Die These, wonach in der Schweiz die Interessen der Arbeiter­
schaft vor dem Auftreten sozialdemokratischer Parteien und Zei­
tungen vom Linksradikalismus vertreten worden seien, findet auch 
in Basel ihre Bestätigung: Um die Jahrhundertmitte stand die «Na- 
tional-Zeitung» unter dem jüngeren Schabelitz dem damals mit der 
Veröffentlichung des «Kommunistischen Manifests» einen ersten 
Höhepunkt erlebenden Sozialismus recht nahe, und in den sechzi­
ger Jahren vertrat Wilhelm Klein in seinem «Schweizerischen 
Volksfreund» politische und soziale Postulate, die ihn als Exponen­
ten des linken Flügels der damaligen demokratischen Bewegung 
erscheinen ließen, wobei sich nicht selten Anklänge an das mar­
xistische Vokubular finden lassen.

Die Aufgeschlossenheit des «Volksfreunds» für ihre Anliegen 
genügte aber der im März 1866 entstandenen Basler Sektion der 
Ersten Arbeiter-Internationale nicht. Am 26. September 1868 er­
schien unter der Redaktion ihres Vizepräsidenten, Rudolf Starke, 
erstmals ein eigentliches Arbeiterblatt in Basel: «Der Arbeiter». 
Den Druck des Wochenblatts besorgte die Offizin der «Sissacher 
Zeitung» in Baselland. Schon am 20. Februar 1869 mußte es aber 
infolge innerer Zerwürfnisse in der Basler Sektion und des daraus 
resultierenden Abonnentenschwunds sein Erscheinen einstellen. Das 
sich im Inhalt weitgehend auf Beckers «Vorboten» stützende, aber 
dessen Niveau nicht erreichende Blatt hat zweifellos wesentlich zur 
Radikalisierung der Basler Arbeiterschaft im Winter 1868/69 bei­
getragen, die bis an den Rand des offenen Klassenkampfs führte, 
vermochte aber wegen seiner Kurzlebigkeit keine dauerhafte Wir­
kung zu erzielen 6.

8 Wilfried Haeberli, Der erste Klassenkampf in Basel (Winter 1868/69)

74



Eine noch kürzere Lebensdauer als der «Arbeiter» hatte die nach 
drei Probenummern vom 2. Juli bis zum 10. Oktober 1876 erschei­
nende Wochenzeitung «Vorwärts, Organ der schweizerischen De­
mokratie» zu verzeichnen. Herausgeber, Redaktor und wohl auch 
Geldgeber war Martin Senn, der ehemalige Inhaber der Packträger- 
Anstalt, ein übler Ehrgeizling und politischer Intrigant, der schon 
in der Zeit der Ersten Internationale versucht hatte, mit Hilfe der 
Arbeiterschaft Wilhelm Klein das Nationalratsmandat streitig zu 
machen. Gemessen an der einzigen erhaltenen Nummer und an der 
Reaktion der Basler Tageszeitungen muß es sich um ein im Voka­
bular von Marats «Ami du peuple» gehaltenes Hetzblatt gehandelt 
haben, in dem Senn vor allem seinen Haß gegen Klein und die seit 
1875 an der Macht stehenden freisinnigen «Plutokraten» verströ­
men ließ. Von einer sozialistischen Tendenz, wie die «Tagwacht» 
voreilig ankündigte, konnte keine Rede sein, wie ja Senn, der ver­
schiedenen Arbeiterorganisationen in führender Stellung angehörte, 
überhaupt alles Verständnis für ideelle Fragen abging. Er scheint 
sich darauf beschränkt zu haben, die freisinnigen Führer persönlich 
zu diffamieren. Dies trug ihm schon bald einen Prozeß wegen Ehr­
beleidigung ein. Nach seiner Darstellung hatte der freisinnige Vor­
steher des Polizeidepartements, Nationalrat Burckhardt, von An­
fang an den öffentlichen Verkauf des Blattes untersagt. Schließlich 
wurde Anzeige wegen ungenauer Angabe des verantwortlichen 
Herausgebers und Redaktors erstattet; da nicht Remedur geschaf­
fen wurde, mußte das Blatt sein Erscheinen einstellen. Senn teilte 
dieses Urteil der Leserschaft mit der Bemerkung mit, es handle sich 
um ein Manöver des freisinnigen Regiments gegen das unbequeme 
Oppositionsblatt. Im Gegensatz zum ebenfalls kurzlebigen inter­
nationalen «Arbeiter» hat der «Vorwärts» die Basler Politik nicht 
zu beeinflussen vermocht. Der organisierten Arbeiterschaft dürfte 
Senn einen schlechten Dienst erwiesen haben, war doch das Sen-

und die Tätigkeit der Internationalen Arbeiter-Association (1866-1876), 
in: Basler Zeitschrift für Geschichte . . . 1964, S. 93-216.

75



sationsblatt kaum geeignet, deren Anliegen neue Freunde zu ver­
schaffen 7.

Einen seltsamen Sukkurs erhielt die organisierte Arbeiterschaft 
im Jahre 1885 durch die dem Juste Milieu nahestehende «Grenz­
post». Die dank ihrem Redaktor Dr. Brüstlein, dem späteren sozial­
demokratischen Vertreter Basels im Nationalrat, hohes Niveau auf­
weisende Zeitung hatte sich bisher kaum mit der Arbeiterbewegung 
befaßt. Da sich seit 1884 wegen der zunehmenden Arbeitslosigkeit 
und der daraus erwachsenden Radikalisierung der Arbeiterschaft 
die sozialen Spannungen verschärften, muß es Brüstlein für zeit­
gemäß empfunden haben, darüber ausführlich zu berichten. Er 
stellte zu diesem Zweck im März 1885 den in der organisierten 
Arbeiterschaft eine führende Rolle spielenden eigentlichen Vater 
des Marxismus in der Schweiz, Carl Moor, als nichtzeichnenden 
redaktionellen Mitarbeiter ein. Dieser übernahm bald den Lokalteil 
der Zeitung, den er quantitativ und sozialpolitisch ausbaute. Die 
«vierte Seite» der «Grenzpost» mit ausführlichen Berichten Moors 
über die lokale Arbeiterbewegung erlangte in Arbeitgeberkreisen 
bald Berühmtheit. Nicht ganz zu Unrecht warf man der Redaktion 
Schizophrenie vor: Auf den drei ersten Seiten wurde der in Inhalt 
und Ton großbürgerlich-gediegene Habitus beibehalten, im Be­
reiche Moors wurde in kräftigen Worten eben dieser Bourgeoisie 
der Prozeß gemacht. Die Zweigleisigkeit der angesehenen Zeitung 
blieb Episode: Im Spätherbst 1885 mußte Moor wegen einer sechs­
monatigen Gefängnisstrafe seine Mitarbeit bei der «Grenzpost»» 
einstellen8.

Der Wunsch, ein Organ zu besitzen, das die Sache der organi­
sierten Arbeiterschaft ohne Einschränkung vertrat, hatte die Ar­
beiterschaft erfüllt, seit sie sich — in der Zeit der Ersten Internatio-

7 Staatsarchiv Basel: Handel und Gewerbe, JJJ 7 und Privatarchive 716 
(Sozialdemorkratische Partei) B 2,2 Protokolle des Sozialdemokratischen 
Vereins vom 23. 4.-24. 10. 1876 (Privatarchive 716 als S.P. zitiert); Tag­
wacht, 17. 6., 27. 9-, 4. und 21. 10.1876; Basler Tageszeitungen vom Juni 
bis Oktober 1876.
8 «Grenzpost», März-November 1885.

76



naie — ihrer Klassenlage bewußt geworden war. In den Krisen- und 
Streikjahren 1884/85 stand die Frage der Gründung einer lokalen 
Arbeiterzeitung mehrmals auf der Traktandenliste der wichtigsten 
Arbeitervereine der Stadt9. Die Verwirklichung wurde aber erst 
möglich, als an Stelle des bisherigen lockeren Zusammenhangs der 
organisierten Arbeiter im April 1886 der zweite «Arbeiterbund 
Basel» trat.

Die Gründung des «Basler Arbeiterfreunds» wurde in der De­
legiertenversammlung des Arbeiterbunds vom 24. Juni beschlos­
sen. Zur Finanzierung wurden Anteilscheine zu Fr. 1.— ausgegeben, 
welche eine unerwartete Zahl von Abnehmern fanden und das Er­
scheinen des Blattes sicherten. Völlig aus der Luft gegriffen war das 
Gerücht, der «Arbeiterfreund» werde von politisch konservativen 
Elementen finanziell unterstützt und dazu benützt, in den Reihen der 
Freisinnigen Partei Zwietracht zu pflanzen. Nach zwei in einer 
Auflage von 3000 Exemplaren erscheinenden Probenummern vom 
7. und 14. August kam der «Arbeiterfreund» vom 28. August 1886 
bis zum 26. März 1887 als Wochenblatt mit dem Untertitel «Organ 
für die Interessen des Arbeiter- und Handwerkerstandes von Basel 
und Umgebung» heraus. Als verantwortlicher Herausgeber des je­
weils am Samstag erscheinenden Blattes zeichnete der Arbeiterbund 
Basel. Den Druck besorgte die Vereinsdruckerei des Typographen­
bundes. Die Buchdruckerei befand sich im alten Gasthof «Zum En­
gel», Spalenvorstadt 3 ; im selben Gebäude hatte auch die Redaktion 
und die Expedition ihren Sitz. Erster Redaktor war der Präsident 
des Arbeiterbundes, Wilhelm Arnold. Er besorgte die Redaktions­
tätigkeit im Nebenamt; hauptamtlich war er als Schriftsetzer in der 
Druckerei beschäftigt. Wichtigste Mitarbeiter waren die wie Ar­
nold aus dem Grütliverein hervorgegangenen weiteren Führer des 
Arbeiterbunds, Eugen Wullschleger und Wilhelm Bärwart. Als 
Verfasser des ersten Leitartikels hatten sich auf eine Anzeige bei 
Orell-Füßli hin sieben Bewerber gemeldet; geschrieben wurde er

9 S.P., A 1: Prot. d. Grütlivereins Großbasel v. 14. u. 21. 2. 85; Fl: Prot, 
d. Sektion Basel S.P.S. v. 13. 12. 84 u. 31. 1. 85.

77



/

von Carl Moor, der damit ein letztes Mal journalistisch vor die 
Basler Öffentlichkeit trat. Noch im Verlaufe des Monats August 
stieg die Zahl der Abonnenten auf 850, Ende des Jahres betrug sie 
1200: Damit war das Blatt für die nächste Zukunft gesichert. Das 
Geheimnis dieses für eine Arbeiterzeitung jener Zeit erstaunlichen 
Erfolges dürfte darin liegen, daß sich der «Arbeiterfreund» von 
allem Anfang an nicht ausschließlich an die industrielle Arbeiter­
schaft richtete, die sich bis zum Ersten Weltkrieg als ungünstiges 
Rekrutierungsfeld für eine reine Arbeiterzeitung erwies, sondern 
auch die Elandwerksgesellen und gewerblichen Kleinmeister als 
Abonnenten zu gewinnen suchte, wobei gelegentlich sogar schutz- 
zöllnerische Töne angestimmt wurden. Schon in der zweiten Probe­
nummer versuchte die Redaktion den so ungleichen Bevölkerungs­
gruppen, an die sie sich richtete, klarzumachen, daß sie im da­
maligen Erwerbsleben die gleichen Interessen hätten und sich folg­
lich gegen die kapitalistische Herrenschicht gemeinsam wehren 
müßten, deren Prinzip von jeher das «divide et impera» gewesen 
sei10.

Die ermutigenden Anfänge erlaubten es der Redaktionskommis­
sion, der neben Wullschleger, Arnold und Bärwart auch der Theo­
logiestudent und spätere Nationalrat Arnold Knellwolf angehörte, 
das Blatt vom 2. April bis zum 24. Dezember 1887 zweimal wö­
chentlich herauszugeben; der Zeitungskopf bezekhnete es nun als 
«Organ des Arbeiterbundes Basel». Im Sommer dieses Jahres trat 
Arnold nach nicht ganz einjähriger Tätigkeit von seinem Posten 
als Alleinredaktor zurück. Sein Nachfolger wurde der damalige 
Präsident des Arbeiterbundes und erste sozialdemokratische Groß­
rat Basels, Eugen Wullschleger, der erstmals am 3. August als ver­

10 S.P., F 1: Prot. v. 24. 4., 5. u. 19. 6., 31. 7. u. 27. 11. 86; A 1: Prot. v. 
11.12.86 Basler Arbeiterfreund (abgekürzt A.Fr.) 1886 passim; Artikel­
serie «Der Arbeiterbund Basel» im A.Fr., März 1889; Eugen Wullschleger, 
Aus der Geschichte der Arbeiterbewegung in Basel, Zürich 1912, S. 27 f.; 
Hans Joneli, Die bewegte Geschichte der Basler Arbeiterpresse, in: Jubi­
läumsnummer der Arbeiterzeitung, 1. Februar 1946 (abgekürzt: Joneli, 
Arbeiterpresse).

78



antwortlicher Redaktor zeichnete, zu welcher Funktion er durch 
Urabstimmung in den einzelnen Vereinen des Arbeiterbundes ein­
stimmig gewählt worden war n.

Der «Arbeiterfreund» vermochte unter dem neuen, erst 25 Jahre 
alten Redaktor seine bisherigen Erfolge nicht nur zu konsolidieren; 
es gelang ihm, sich neue Freunde zu erwerben, unter welchen dem 
Wirteverein besondere Bedeutung zukam 11 12. So war es denn kaum 
überraschend, daß die Herausgeber am 10. Dezember 1887 mittei- 
len konnten, die Zeitung werde vom 27. Dezember an in vergrö­
ßertem Format ohne Abonnementserhöhung dreimal wöchentlich 
erscheinen. Damit wurde das Basler Blatt unter allen schweizeri­
schen Arbeiterzeitungen jene mit der dichtesten Erscheinungsweise. 
Aber auch in bezug auf das Niveau konnte es unter seinem tüchti­
gen hauptamtlichen Redaktor jeden Vergleich mit den politischen 
Schwesterorganen aushalten.

Es erwies sich jedoch bald, daß das dreimalige Erscheinen des 
doch nur für eine regionale Leserschaft in Betracht fallenden Or­
gans zu jäh erfolgt und zu wenig gründlich vorbereitet worden 
war. Das sich aus der neuen Erscheinungsweise ergebende Defizit 
schwoll bedenklich an, zumal der Zeitung keine gutsituierten Hel­
fer finanziell beistanden, wie dies bei den Organen anderer politi­
scher Richtungen oft der Fall war. Da unter dem neuen Redaktor 
die sozialdemokratische Tendenz deutlicher zutage trat als unter 
seinem wesentlich älteren, noch ganz im Grütlianertum verankerten 
Vorgänger, dürften zahlreiche aus Gewerbekreisen stammende 
Abonnenten der ersten Stunde der Zeitung untreu geworden sein. 
So hielt die Angelegenheit des «Arbeiterfreunds» den Ausschuß 
des Arbeiterbunds während des größten Teils des Jahres 1888 in 
Atem. In zahllosen, zum Teil bis Mitternacht dauernden Sitzungen 
wurde ein Ausweg aus der verfahrenen Lage gesucht. Schließlich 
mußte man sich dazu entschließen, auf den 1. Oktober 1888 wieder

11 S.P., F 1: Prot. v. 7. 4. u. 11. 6. 87; Al: Prot. v. 11. 6. 87; A.Fr., 4. 6., 
16. u. 30. 7., 3. 8. 87.
12 A.Fr., 27. 8. 87.

79



zum zweimaligen Erscheinen überzugehen. Dafür erschien das Blatt 
noch einmal in vergrößertem Format. Zur Deckung des Defizits 
wurden in den Vereinen des Arbeiterbundes freiwillige Beiträge 
gesammelt und gab man Anteilscheine mit beliebigen Beträgen her­
aus. Diese Maßnahmen wurden durch Waldfeste, Abendunterhal­
tungen und eine große Tombola ergänzt - die klassischen Mittel 
der Arbeiterpresse der Vorkriegszeit, ihre chronische Finanzmisere 
zu beheben. Ein Teil dieser Veranstaltungen zog sich bis tief in das 
Jahr 1889 hinein. Dank der Opferwilligkeit der organisierten Ar­
beiterschaft gelang es, das Defizit fast völlig zu decken. Daß der 
«Arbeiterfreund» nicht nur von den einheimischen, sondern auch 
von in Basel ansässigen deutschen Arbeitern gelesen wurde, geht 
aus den Quellen eindeutig hervor. So war es wenig verwunderlich, 
daß das Blatt im Frühsommer 1888 auf dem ganzen Gebiet des 
Deutschen Reichs verboten wurde, eine Maßnahme, die bei der kri­
tischen Haltung Wullschlegers gegenüber Bismarcks Außen- und 
Innenpolitik vorauszusehen war 13.

Im Verlaufe des Jahres 1889 erwies sich, daß auch das zwei­
malige Erscheinen finanziell untragbar wurde. Schon im Spätherbst 
1888 war es der Redaktionskommission nur mit Mühe gelungen, 
den Druckvertrag zu erneuern, da die Vereinsdruckerei den Fehl­
betrag von Fr. 3788.— nicht zu übernehmen gewillt war. Auf Jahre 
hinaus konnte aber die Opferwilligkeit des Arbeiterbundes und 
seiner Mitglieder nicht beansprucht werden. Das größere Format 
und die Vermehrung und sorgfältigere Auswahl von Mitarbeitern 
und Korrespondenten ließen die Gestehungskosten immer stärker 
anschwellen. Diesen stand aber keine namhafte Erhöhung der 
Abonnentenzahl gegenüber: Das finanziell die Rettung bedeutende 
Kap von 1500 festen Bezügern blieb in weiter Feme. In Anbe­
tracht der starken Mutation innerhalb der Arbeiterschaft des Grenz­
orts Basel mochte es schon eine große Anstrengung kosten, die 
Abonnentenzahl in der Stadt konstant zu halten. In der übrigen

13 A.Fr., 5. 6. 88 u. Artikelserie vom März 1889; S.P., A 1: Prot. v. 14. 7. 
u. 22. 9. 88.

8o



Schweiz vermochte der «Arbeiterfreund» langsam Fuß zu fassen, 
doch genügten die auswärtigen Abonnenten nicht, ihn finanziell über 
Wasser zu halten. So beschloß eine große Mehrheit in einer Urab­
stimmung des Arbeiterbunds — gegen die Meinung des Redaktors 
Wullschleger — im Juli 1889, das Blatt vorläufig nur noch einmal 
wöchentlich herauszugebenu. Zurück blieb eine Schuld von 
8000 Franken. 5500 Franken scheint die 1890 gegründete lokale 
Parteiorganisation etappenweise zurückbezahlt zu haben, 2500 Fran­
ken wurden von der Vereinsdruckerei nachgelassen 14 15.

An Arbeit fehlte es Redaktor Wullschleger auch nach dem 
Schritt zurück zur Wochenzeitung nicht, hatte er doch auch noch 
die Expedition zu besorgen und wirkte, nach seinen eigenen Wor­
ten, als Mädchen für alles. Er stellte denn auch energisch in Ab­
rede, daß er neben dieser Doppeltätigkeit und der Redaktion des 
unregelmäßig erscheinenden «Achtstündigen Arbeitstags» noch 
einen Redaktionsposten in der «Arbeiterstimme» anstrebe, wie ge­
rüchtweise verlautete 16. Und an ein völliges Hinüberwechseln zur 
gesamtschweizerischen Schwesterzeitung war schon gar nicht mehr 
zu denken, als Wullschleger im Sommer 1890 Gründer und erster 
Präsident der lokalen Sektion der 1888 zum drittenmal und diesmal 
endgültig gegründeten Sozialdemokratischen Partei der Schweiz 
wurde. Für die Zeitung hatte die Neuorganisation der Basler Ar­
beiterschaft eine Änderung des Herausgebers zur Folge: Als solcher 
zeichneten vom 30. August 1890 an der Arbeiterbund und die 
Sozialdemokratische Partei Basel. Der vielbeschäftigte Redaktor war 
schon vorher dadurch entlastet worden, daß die Expedition und

14 S.P., A 1: Prot. v. 20. 10. u. 24. 11. 88 u. 6. 7. 89; A.Fr., 3. 7. 89. Die 
Angabe bei Blaser, der Arbeiterfreund sei bereits seit Oktober 1888 nur 
einmal wöchentlich erschienen, ist unzutreffend. Sie geht wohl auf mangel­
hafte Information durch Joneli zurück, dem eventuell nicht alle Jahrgänge 
der Zeitung vollständig zur Verfügung standen. Sehr lückenhaft ist das 
Exemplar der Universitätsbibliothek Basel, wesentlich vollständiger sind 
die Sammlungen des Staatsarchivs Basel und des Archivs des SGB in Bern.
15 Vorwärts, 26. 6. 97.
16 A.Fr., 8. 2. 90.

6 8l



Administration des Blattes auf das zweite Quartal hin der Vereins­
druckerei übertragen wurde, die weiterhin den Druck besorgte 17.

An Versuchen, aus dem unbefriedigenden Zustand eines Wo­
chenblatts herauszukommen, fehlte es in den nächsten Jahren nicht. 
So erklärte die deutsche sozialdemokratische Mitgliedschaft im Spät­
jahr 1891 das Abonnement des «Arbeiterfreunds» obligatorisch, 
um diesem in absehbarer Zeit das mehrmalige Erscheinen pro 
Woche zu ermöglichen 18. Ein entscheidender Schritt wurde aber 
erst 1892 mit der Gründung eines Pressevereins getan, der sich die 
Aufgabe stellte, die Finanzen für ein tägliches Erscheinen der Zei­
tung zu beschaffen 19. Darin war so gut wie die ganze Prominenz 
der Partei vertreten: W. Arnold, G. Krebs, G. Fautin, A. Müller- 
Ott, W. Bärwart; als Präsident amtete Redaktor Eugen Wullschle- 
ger 20 21. Im Sommer 1893 waren die Bemühungen des Pressevereins 
soweit gediehen, daß der Leserschaft mitgeteilt werden konnte, so­
bald der «Arbeiterfreund» 3000 Abonnenten zähle, solle er unter 
neuem Namen täglich erscheinen. Die Abonnenten wurden aufge­
fordert, durch Übernahme eines verzinslichen Anteilscheins von 
zehn Franken Mitglieder des Pressevereins zu werden **.

Der Aufruf und die intensive Werbung scheinen Erfolg gehabt 
zu haben: Am 23. und 30. September 1893 erschienen die beiden 
ersten Nummern der neuen Zeitung unter dem Titel «Vorwärts, 
Organ für die Interessen des arbeitenden Volkes», im Verlag des 
Arbeiterbundes und der Sozialdemokratischen Partei Basel. Vom 
3. Oktober 1893 bis zum 30. Juni 1897 kam das Blatt unter dieser 
Bezeichnung im Format 2° sechsmal wöchentlich heraus, den 
Druck besorgte weiterhin die Vereinsdruckerei Basel. Als Admini­
strator waltete Großrat G. Krebs. Die Wahl der im Organisations­
reglement vorgesehenen zwei Redaktoren wurde im September 
durch Urabstimmung in den Vereinen des Arbeiterbunds und in

17 A.Fr., 29. 3. 90.
18 A.Fr., 19. 12. 91.
19 A.Fr., 2. 7. 92.
20 A.Fr., 19. 11. 92.
21 A.Fr., 5. 8. 93.

8z



einer Parteiversammlung vorgenommen. Sie ergab die Bestätigung 
des verdienten bisherigen Alleinredaktors Eugen Wullschleger; ihm 
zur Seite gestellt wurde der Auslandschweizer Edgar Steiger aus 
Leipzig, der als Sohn eines orthodoxen Pfarrers Basel von seinen 
Studien her kannte 22.

Die vor allem von deutschen Elementen betriebene Wahl Steigers 
führte zum ersten namhaften Konflikt in der Basler Arbeiterbewe­
gung seit ihrer Neuorganisation im Jahre 1886. Eine erste Ursache 
der das Jahr 1894 beherrschenden Streitigkeiten lag zweifellos dar­
in, daß die Finanzen nicht ausreichten, um zwei hauptamtliche Re­
daktoren zu bezahlen. Wullschleger hatte bereits im Frühherbst 
1893 den Antrag gestellt, entweder mit dem täglichen Erscheinen 
ein weiteres halbes Jahr zuzuwarten und zuerst ein größeres Grün­
dungskapital zu sammeln oder bloß mit einem Redaktor zu begin­
nen. Er war überstimmt worden 23 ; die weitere Entwicklung erwies 
jedoch, daß er als einziger auf dem Boden der Realitäten geblieben 
war. Schon im März 1894 wies die Zeitung ein Defizit von rund 
2000 Franken auf24. Im Juni 1894 sah sich der Presseverein ge­
nötigt, eine geschäftliche Reorganisation vorzunehmen: Eigentums­
recht und Betrieb des «Vorwärts» wurden unter ausdrücklicher 
Wahrung der sozialdemokratischen Tendenz einer Genossenschaft 
übertragen, bestehend aus lokalen und auswärtigen Gesinnungs­
genossen und Vereinen, ohne daß damit allerdings eine wesentliche 
Besserung der finanziellen Lage eingetreten wäre 25. Die Spannun­
gen hatten indessen noch andere und tiefere Ursachen. Schon der 
heftige Streit um die zweite Redaktorstelle stellte ein böses Omen 
dar. Dem vom Deutschen Arbeiterverein vorgeschlagenen Steiger 
stand als Kandidat der «Typographia» und des Grütlivereins Wil­
helm Arnold gegenüber 26. Die beiden Bewerber unterschieden sich 
nicht nur durch Bildungsweg und Temperament; sie waren darüber

22 A.Fr., 16. 9-93; Vorwärts (abgekürzt: Vw.), 30.9.93.
23 Vw., 11. 11. 94.
24 S.P., F 4: Prot. d. Vereins schweizerischer Sozialdemokraten v. 10. 3. 94.
25 Vw., 26. 9. 94.
26 S.P., A 1: Prot. v. 16. 9. 93.

83



hinaus Exponenten des deutschen und schweizerischen Elements in­
nerhalb der organisierten Arbeiterschaft Basels. Während Arnold 
den gemäßigten Grütlianer in keiner Phase seiner langjährigen Tä­
tigkeit für die Sache des Sozialismus völlig verleugnen konnte, 
stellte Steiger den Typ des aggressiven Marxisten dar. Dies machte 
sich denn auch sehr bald im Ton der redaktionellen Leitartikel be­
merkbar. Während Wullschleger sich durch Sachlichkeit und Hoch­
schätzung senkrechter politischer Gegner, vor allem solcher aus dem 
konservativen Lager, auszeichnete, führte der zweite Redaktor eine 
massive Sprache in den «Vorwärts» ein, wie sie bisher dem «Ar­
beiterfreund» unbekannt gewesen war. Die Redaktoren der «Basler 
Nachrichten» wurden als «Flegel in Glacehandschuhen» bezeichnet, 
das «Basler Volksblatt» wurde als «Feigenwintersche Cloake» ge­
brandmarkt 27. Wenn schon eine Notiz vom 12. Oktober 1893 dar­
auf hinweist, daß Vermieter und Arbeitgeber einen Druck auf die 
Abonnenten des «Vorwärts» ausübten, das Abonnement dieses ver­
haßten Blattes aufzugeben, dann läßt sich leicht ermessen, welche 
Reaktion der Stil des neuen Redaktors in der Öffentlichkeit zur 
Folge haben mußte. Vor allem der konservativen «Allgemeinen 
Schweizer Zeitung» war Steiger ein Dorn im Auge. Sie benutzte 
denn auch die erste sich bietende Gelegenheit, dem politischen Geg­
ner ein Bein zu stellen, indem sie ihn wegen Verbreitung unzüchti­
ger Schriften anklagte. Das Gericht hatte offenbar andere morali­
sche Maßstäbe; jedenfalls sprach es Steiger, der im «Vorwärts» den 
heute harmlos anmutenden naturalistischen Roman Friedrich von 
Steins, «Das Laster», im Feuilleton abgedruckt hatte, ohne weiteres 
frei28. Aber auch in den hinter Steigers Gegenkandidaten Arnold 
stehenden schweizerischen Arbeiterkreisen wuchs der Widerstand 
gegen den forschen Ton des sich ganz als Deutscher gebenden 
neuen Redaktors, vor allem als die Möglichkeit erwogen wurde, 
Steiger zum vollamtlichen Arbeitersekretär mit beschränkter redak­
tioneller Tätigkeit am «Vorwärts» zu ernennen. Zwar hätte sich

27 Vw, 18. 5. 94.
28 Vw., 1. 7. 94.

84



damit die finanzielle Lage der Zeitung wesentlich verbessert, 
zugleich aber wäre Steiger in eine führende Stellung innerhalb 
der organisierten Basler Arbeiterschaft manöveriert worden — eine 
Aussicht, die das deutsche Arbeiterelement gleichermaßen begei­
sterte, wie sie das schweizerische vor den Kopf stieß. Wie weit 
etwa die Grütlianer von der klassenkämpferischen Haltung Steigers 
entfernt waren, geht schon daraus hervor, daß sie den neuen Titel 
der Zeitung von Anfang an als zu aggressiv bekämpft hatten 29.

Wullschleger hatte sich vor und nach der Wahl seines Redak­
tionskollegen im Streit zwischen den hinter Arnold stehenden «na­
tionalschweizerischen» Vereinen und dem Deutschen Arbeiterverein 
bewußt neutral verhalten und versucht, im Interesse der Organisa­
tion und ihres Organs ausgleichend und vermittelnd zu wirken 30. 
Diesem Bemühen war es wohl zu verdanken, daß sich bei der Grün­
dung der Genossenschaft «Vorwärts» auch der Deutsche Arbeiter­
verein beteiligte. Da jedoch die Finanzlage der Zeitung immer be­
denklicher wurde, stellte der Vorstand der Genossenschaft schließ­
lich den Antrag, die Stelle des zweiten Redaktors aufzuheben 31. 
Obschon beide Redaktoren ihre Bereitschaft zum Rücktritt erklär­
ten, begann vor allem von seiten des Deutschen Arbeitervereins ein 
solches Kesseltreiben gegen Wullschleger, daß dieser nur mit Mühe 
davon zurückgehalten werden konnte, dem «Vorwärts» unvermittelt 
und endgültig den Rücken zu kehren. In einer außerordentlichen 
Generalversammlung beschloß die Genossenschaft nach eingehen­
der Diskussion am 24. September 1894, in geheimer Abstimmung 
mit 21 Stimmen bei zwei Enthaltungen ohne Gegenstimme, vom 
1. Oktober an nur noch einen Redaktor zu beschäftigen. In zweiter 
geheimer Abstimmung wurde sodann als alleiniger Redaktor mit 
20 Stimmen bei zwei Enthaltungen Wullschleger als Alleinredaktor 
gewählt. Steiger verließ die Stätte seines kurzen Wirkens schon im 
Oktober, nachdem seine persönlichen Verhältnisse in beidseitig

29 S.P., A 1: Prot. v. 18. 3. 93.
30 Vw, 11. 11.94.
31 Vw., 26. 9. 94.

85



befriedigender Weise eine Lösung gefunden hatten. Der Deutsche 
Arbeiterverein ließ es sich nicht nehmen, eine Abschiedsfeier für 
den nach Deutschland Zurückkehrenden zu veranstalten und bei 
dieser Gelegenheit noch einmal für eine härtere Linie der Arbeiter­
presse zu demonstrieren 32. Nachgefecht und vorläufigen Abschluß 
der internen Differenzen bildete eine gemeinsam vom Arbeiterbund 
und von der Partei einberufene Versammlung vom 6. Oktober im 
«Goldenen Hirschen». Wurde sie auch erregt geführt, wobei von 
deutscher Seite nicht mit Vorwürfen über die überhandnehmende 
Spießbürgerlichkeit in der Basler Arbeiterbewegung gespart wurde, 
so erwies sich doch, daß die Masse der organisierten Arbeiter von 
den Streitereien unberührt geblieben war und zuversichtlich der 
Wiederkehr ruhigerer Zeiten unter der Alleinredaktion ihres Ver­
trauensmannes Eugen Wullschleger entgegensah33. Der Deutsche 
Arbeiterverein dagegen war weit davon entfernt, diesen Wunsch zu 
teilen: daß rund 50 seiner Mitglieder das Blatt abbestellten, läßt 
auf Boykottgelüste schließen; Wullschleger hatte von dieser Seite in 
Zukunft mit scharfer Opposition zu rechnen 34.

Das Frühjahr 1895 brachte tatsächlich die erhofften ruhigeren 
Zeiten. Alle Anstrengungen wurden darauf konzentriert, dem Blatt 
eine bessere finanzielle Grundlage zu sichern. Wahrscheinlich ist 
schon der Umstand, daß die Administration auf Neujahr 1895 wie­
der der Vereins-Buchdruckerei übertragen wurde, in diesem Sinne 
zu verstehen 35 36. Die 63 Mitglieder zählende Genossenschaft «Vor­
wärts», die in Wilhelm Bärwart ihren führenden Kopf besaß, baute 
in zäher Arbeit einen Garantieverein auf, der sich verpflichtete, 
während drei Jahren allfällige Defizite der Zeitung zu decken30. 
Dennoch befand sich der «Vorwärts» auch Ende des Jahres in 
finanziellen Nöten37. Im Frühjahr 1896 wurde eine umfassende

32 Vw., 3.10. 94.
33 Vw., 9-10. 94.
34 Vw., 14.11. 94.
35 Vw., 8. 1. 95.
36 Vw., 27. 3. 95.
37 Vw., 31. 12. 95.

86



Agitation für das nun bereits zehn Jahre bestehende Arbeiterblatt 
Basels ins Werk gesetzt3S. Aber noch am 22. August meldete die 
Redaktion, die Zeitung brauche 200 bis 300 neue Abonnenten, um 
aus ihren finanziellen Schwierigkeiten herauszukommen. Wie 
schwierig und aufreibend die Administration einer Arbeiterzeitung 
in jener Zeit war, hatte eben wieder der Quartalabschluß vom ver­
gangenen Juni erwiesen, der wegen Arbeitslosigkeit und massiven 
Drohungen gegenüber noch nicht Entlassenen den Verlust von 200 

Abonnenten gebracht hatte 38 39. Um so erstaunlicher war es, daß der 
«Vorwärts» am 14. Oktober melden konnte, seit Anfang August 
habe sich die Zahl der regelmäßigen Bezüger um 500 vermehrt.

Wie stand es — zehn Jahre nach der Gründung des «Basler Ar­
beiterfreunds» - im Jahre 1896 mit der politischen Arbeiterpresse 
in der Schweiz? Welche Stellung kam dem Basler Arbeiterblatt in­
nerhalb der gesamtschweizerischen Parteipresse zu?

Nach den statistischen Untersuchungen Kurt Bürgins über das 
schweizerische Zeitungswesen von 1896 bis 1930 zählte die Schweiz 
1896 zwölf sozialdemokratische Zeitungen, davon neun mit be­
kannter Auflage40. Die sozialistische Presse wies eine Gesamtauf­
lage von rund 50 000 auf gegenüber der freisinnigen mit rund 
400 000, der konservativen mit rund 120 000 und der sogenannten 
neutralen mit über 200 000. Von 100 schweizerischen Zeitungen 
wiesen zu diesem Zeitpunkt nicht weniger als 46,1 % freisinnige 
Tendenz auf, zur sozialistischen Richtung bekannten sich bloß 
3,6%. Dem «Vorwärts» kam das Verdienst zu, die erste und im­
mer noch einzige sozialdemokratische Tageszeitung der Schweiz zu 
sein. Die von Bürgin genannte Auflage von 4500 entspricht kei­
neswegs den Tatsachen. Aus parteiinternen Quellen wissen wir, 
daß die Abonnentenzahl in der ersten Septemberhälfte des oben

38 Vw, 6. u. 18. 3. 96.
39 Vw., 19. 9. 96.
40 Kurt Bürgin, Statistische Untersuchungen über das schweizerische Zei­
tungswesen 1896-1930, Diss. Leipzig 1939, Tabelle 44/1896, ferner S. 242 
bis 262: Bibliographie der im Jahre 1896 erschienenen schweizerischen 
Zeitungen.

87



genannten Stichjahres nur rund 2000 betrug. Auch wenn die um 
Mitte Oktober gemeldete aufsteigende Tendenz bis Jahresende 
angehalten haben sollte, so dürfte die Zahl der festen Bezüger 2200 

nicht überschritten haben. Rechnet man den freien Straßenverkauf 
dazu, so kommt man auf eine Zahl, die näher bei 2500 als bei 3000 
liegen dürfte. Die von Bürgin genannte Auflage mag bestenfalls 
für Spezialnummern gelten, wie etwa jene des 1. Mai. Erstaunlich 
ist, daß von den rund 2000 für den September 1896 bezeugten 
Abonnenten nur 400 bis 500 aus der damals annähernd 2500 Mit­
glieder zählenden organisierten Arbeiterschaft Basels (Gewerk­
schaften und Partei) stammten; 200 weitere Bezüger wohnten in 
Basel, der Rest, also etwa zwei Drittel, hatte auswärtigen Wohn­
sitz, wobei zweifellos Baselland den Hauptanteil stellte41. Weitaus 
den größten Abonnentenkreis unter den sozialdemokratischen Zei­
tungen wies um die Mitte der neunziger Jahre immer noch der 
«Grütlianer» auf, der damals dreimal wöchentlich erschien: Bürgin 
gibt die Zahl 14 000 an 42. An zweiter Stelle folgt der «Zürcher 
Anzeiger» mit einer Auflage von 8000. Dieser beträchtlichen Zahl 
steht aber der Umstand gegenüber, daß die sich um die Jahrhun­
dertwende zur größten Schweizer Stadt entwickelnde Arbeiterhoch­
burg noch keine sozialistische Tageszeitung besaß, erschien doch 
der «Anzeiger» nach wie vor als Wochenblatt. Gering erscheint die 
Auflage der «Arbeiterstimme» in Anbetracht ihrer Verbreitung in 
der gesamten deutschen Schweiz: Sie hält sich auf der von Bürgin 
verzeichneten Höhe des Basler «Vorwärts». Dies ist insofern nicht 
verwunderlich, als die Arbeiterschaft, wenn man von Basel auf die 
übrige Schweiz schließen darf, die schon in beträchtlicher Zahl vor­
handenen gewerkschaftlichen Fachorgane (in Ermangelung von 
schweizerischen auch solche von deutscher oder französischer Her­
kunft) dem Organ des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes vor­
zog und im übrigen darin die Berücksichtigung der lokalen Fragen

41 S.P., A 1: Prot. v. 22. 8. 96; F 4: Prot. v. 12. 9. 96.
42 Wir übernehmen im folgenden die Zahlen Bürgins, obschon das Beispiel 
des «Vorwärts» zur Vorsicht mahnt.

88



vermißte, die schon immer ein Hauptinteressengebiet des Zeitungs­
lesers darstellten. Unter den lokalen und regionalen Blättern kamen 
die 1893 gegründete, zweimal in der Woche erscheinende «Berner 
Tagwacht» und der in Oberwil erscheinende «Bauern- und Arbei­
terbund Baselland», das Sprachrohr des Genossenschaftspolitikers 
Stefan Gschwind, mit einer Auflage von 2900 dem Basler «Vor­
wärts» am nächsten. Auch die Auflageziffern des 1895 gegrün­
deten Wochenblatts «Le peuple de Genève» und des 1888 ge­
gründeten welschen Organs des Grütlivereins waren nicht weit 
von jener des Basler Arbeiterblatts entfernt; von der 1890 

gegründeten «Sentinelle» in La Chaux-de-Fonds fehlen jegliche 
Angaben. Offensichtlich nahm also der Basler «Vorwärts» inner­
halb der noch in ihren Anfängen steckenden sozialistischen Presse 
der Schweiz eine sehr beachtliche Stellung ein, weniger in bezug 
auf die Auflage als durch den Umstand, daß er als einziges sozial­
demokratisches Blatt als Tageszeitung herauskam. Vergleicht man 
seine Verhältnisse allerdings mit jenen der nichtsozialistischen Bas­
ler Presse, so ergibt sich ein wesentlich ungünstigeres Bild. An der 
Spitze steht hier die «National-Zeitung», das Hauptorgan der Frei­
sinnigen Partei, mit einer Auflage von 14 500. Ihr folgen der libe­
ral-konservative «Basler Anzeiger» mit 11 000 und die ebenfalls 
liberal-konservative «Allgemeine Schweizer Zeitung» mit einer 
Auflage von 5500. Etwa auf gleicher Höhe wie das sozialdemokra­
tische Blatt steht das Organ der Basler Katholiken, das «Basler 
Volksblatt», mit einer Auflage von 2900. Die damalige Auflage der 
«Basler Nachrichten» — des ältesten noch bestehenden politischen 
Blatts der Rheinstadt — war von Bürgin nicht mehr zu ermitteln.

Zieht man die Zahl der damaligen Arbeiterbevölkerung Basels in 
Betracht, so muß die Abonnentenzahl des einzigen Arbeiterblatts 
als sehr gering erscheinen. Die wichtigste Ursache dafür ist zwei­
fellos das mangelnde Klassenbewußtsein und politische Interesse 
der großen Mehrheit unter der Fabrikarbeiterschaft. Hinzu kommt 
die gelegentlich auch von Wullschleger hervorgehobene Tatsache, 
daß ein großer Teil der verheirateten ungelernten Arbeiter sich das 
Abonnement (Fr. 11.40 im Jahr gegenüber Fr. 16.20 der «All-

89



gemeinen Schweizer Zeitung» und Fr. 15.- der «National-Zeitung») 
auch bei eingeschränktester Lebensweise nicht leisten konnte. Für 
die konfessionell bestimmte Arbeiterschaft fiel ein sozialdemokra­
tisches Organ zum vornherein außer Betracht; gerade im «from­
men» Basel ergab sich dadurch für eine sozialistische Arbeiterzei­
tung ein beträchtlicher Ausfall. Nicht wenige Gewerkschafter be­
schränkten sich auf die Lektüre ihrer Fachzeitschrift, aber auch 
mancher Grütlianer alten Schlages fand an seinem Verbandsorgan 
sein Genügen. Schließlich zog eine große Zahl von Arbeitern, viel­
leicht sogar von sozialdemokratischen Wählern, eine «bürgerliche» 
Zeitung (vor allem die «National-Zeitung») vor, weil sie umfang­
reicher war als das um seine Existenz kämpfende Arbeiterblatt, 
mehr Lokalkolorit aufwies und innen- und außenpolitisch besser zu 
informieren imstande war, vom gut ausgebauten Feuilleton gar 
nicht zu reden. Es hat sich daran bis heute wenig geändert.

Das Jahr 1897 brachte dem «Vorwärts» eine neue Krise. Wull- 
schleger reichte auf den 31. Januar sein Rücktrittsgesuch ein. In 
einem persönlich gehaltenen Rück- und Ausblick führte er am letz­
ten Tag seiner redaktionellen Tätigkeit für das von ihm mitgegrün­
dete Blatt aus, er habe im August 1887 die Redaktion entgegen sei­
nen persönlichen Neigungen nur auf dringenden Wunsch der Bas­
ler Genossen übernommen. «Allen Gesinnungsgenossen es recht zu 
machen, habe ich nie gestrebt. . . und um das Urteil der Gegner 
wie der halben und Viertels Freunde habe ich mich nie stark beküm­
mert .. . Auf dem festen Boden der einmal für richtig erkannten 
Grundsätze in jedem Fall dasjenige zu tun, was die Umstände zu 
gebieten erschienen, war allzeit mein Bestreben . . . Trotz der in- 
nern Befriedigung, die ich in der anfänglich mit Widerstreben auf­
genommenen, zeitweise sehr mühsamen Redaktionstätigkeit nach 
und nach fand, machte sich doch schließlich das in meinem Alter 
ganz natürliche Bedürfnis nach einem Wechsel in der Beschäfti­
gung bei mir geltend . . . Und da sich Gelegenheit bot, den unge­
mein angebundenen Posten eines alleinigen Redaktors eines täg­
lichen Blattes mit dem eines freieren, obgleich mindestens ebenso 
arbeitsreichen eines Sekretärs des Schweizerischen Grütlivereins und

9°



damit zugleich eine vorzugsweise lokale mit einer meiner Neigung 
entsprechenden mehr zentralen Tätigkeit zu vertauschen, glaubte 
ich, zugreifen zu sollen. Um so mehr, als ich die Überzeugung ge­
wann, daß ich damit der freieren und umfassenderen Entfaltung 
anderer tüchtiger Kräfte auf dem Platze Basel zum Nutzen der So­
zialdemokratischen Partei und der Arbeiterbewegung Vorschub 
leiste.» Mit der Hoffnung, weiterhin Mitarbeiter des «Vorwärts» 
zu bleiben, schloß Wullschleger seine Ausführungen 43.

Wer die Basler Arbeiterpresse von ihren Anfängen bis zum 
Kriegsausbruch genau kennt, der weiß, daß sie nur einen Redaktor 
von wirklichem Format aufzuweisen hat: Eugen Wullschleger. Der 
«Vorwärts» hat den Verlust seines langjährigen Redaktors nie ganz 
verwunden; auch in den Zeiten großer politischer Erfolge der So­
zialdemokratie fehlte in der Redaktionsstube der überlegene Steuer­
mann. Es wäre aber ungerecht, Wullschleger wegen seines Ab­
gangs Vorwürfe zu machen. Seit 1890 war er immer mehr in all- 
gemein-schweizerische Zusammenhänge hineingewachsen: zunächst 
als Redaktor der Zeitschrift «Achtstündiger Arbeitstag», dann als 
Präsident des schweizerischen Parteikomitees und schließlich — seit 
1896 - als Nationalrat. Welche Möglichkeiten der Posten eines 
Zentralsekretärs des Grütlivereins einer weitblickenden sozialdemo­
kratischen Politik damals bot, hat gerade Wullschleger aufs ein- 
drücklichste bewiesen. Nicht voll in Erfüllung gegangen ist da­
gegen die Hoffnung, sein Weggang von der Redaktion werde an­
dern tüchtigen Kräften aus der Basler Arbeiterbewegung zur Ent­
faltung ihrer Fähigkeiten verhelfen. Ein Mann vom Format Wull- 
schlegers fand sich unter den möglichen Kandidaten nicht. So 
wählte die Generalversammlung der Genossenschaft «Vorwärts» 
vom 25. Januar 1897 als künftigen Redaktor auf dem Berufungs­
weg den ehemaligen Theologen Paul Brandt, damals Redaktor des 
demokratischen «St. Galler Anzeigers», einen überzeugten Grüt- 
lianer und stark ethisch bestimmten Sozialdemokraten 44. Brandt, ein

43 Vw, 31. 1.97.
44 Vw., 27. 1. 97.

91



persönlicher Freund Wullschlegers, lehnte indes die Berufung ab, 
weil er die St. Galler Genossen, deren Anliegen er in der zum 
Sozialismus tendierenden demokratischen Zeitung vertrat, nicht im 
Stich lassen wollte 45. Wilhelm Arnold, der erste Redaktor des «Ar­
beiterfreunds», der auch früher schon - bei politisch bedingter Ab­
wesenheit Wullschlegers — in die Lücke getreten war, wurde als 
Redaktor ad interim bestimmt.

Hatte Wullschleger ein sinkendes Schiff verlassen? Obschon es 
dem «Vorwärts» in den letzten Jahren gelungen war, regelmäßig 
halb- oder ganzseitige Inserate großer Warenhäuser wie Loeb, 
Knopf und Brann zu erhalten, hatten sich seine Finanzen weiterhin 
verschlechtert. Im Juni 1897 sah er sich gezwungen, bedenkliche 
Zahlen zu veröffentlichen: Die Zahl der Abonnenten war auf 2000 

gesunken, das Defizit auf 16 000 Franken angewachsen46. Der 
langmütige Drucker verlor schließlich die Geduld und kündigte 
den Vertrag mit der Zeitung auf Ende des Jahres. Ein Sündenbock 
für das angewachsene Defizit mußte gefunden werden. Der Ad­
ministrator Unteregger war nicht verlegen darum: Die alleinige 
Schuld liege beim langjährigen Redaktor Wullschleger, ließ er zu­
nächst im Kreise der «Typographia» durchblicken und verkündete 
er später in aller Öffentlichkeit. Wullschleger setzte sich zur Wehr, 
zuerst im «Vorwärts», worauf Unteregger replizierte, dann in einer 
öffentlichen, ad hoc einberufenen Versammlung. Kein Zweifel, 
der Skandal kam der gegnerischen Presse gelegen. Seit Jahren in 
rechtsfreisinnigen Kreisen der bestgehaßte Mann der Stadt, hatte 
Wullschleger bisher wegen seines integren Charakters nie eine An­
griffsfläche auf persönlicher Ebene dargeboten; jetzt wurde die 
Gelegenheit ergriffen, über ihn herzufallen. Für den Kenner der 
Verhältnisse müssen die Vorwürfe Untereggers grotesk erscheinen, 
wobei wenig ins Gewicht fällt, ob der Angegriffene der unge­
schickten oder ungetreuen Geschäftsführung verdächtigt wurde. 
Seit Jahren waren Redaktion und Administration getrennt, von An-

45 Vw, 5. 2. 97.
48 Vw., 22./23. 6. 97.

92



fang an bestanden übergeordnete Kontrollorgane, und immer wie­
der war es Wullschleger selbst gewesen, der vor finanziellen Aben­
teuern wie der vorzeitigen Umstellung auf tägliches Erscheinen und 
der Anstellung eines zweiten Redaktors gewarnt hatte. Die Defizite 
des «Vorwärts» und seines Vorgängers, des «Arbeiterfreunds», gin­
gen auf jene objektiven Tatbestände zurück, wie sie oben genannt 
wurden; viele davon haben noch heute für die Mehrzahl der Arbei­
terzeitungen Geltung. Die Anklagen des Administrators gegen den 
Redaktor mochten vornehmlich in persönlicher Animosität begrün­
det sein. Wenn er bei seinen Kollegen im Kreis der «Typographia» 
Unterstützung fand, so deshalb, weil diese es Wullschleger offen­
bar nicht vergessen konnten, daß er in ihrem Konflikt mit dem 
Deutschen Arbeiterverein nicht eindeutig ihre Sache verteidigt 
hatte, sondern im hohem Interesse der Arbeiterbewegung neutral 
geblieben war. Die «Typographia» fand in ihrer Auseinanderset­
zung mit dem «Vorwärts» Hilfe bei ihrem Zentralverband, dem 
Schweizerischen Typographenbund, der im Frühjahr 1897 wegen 
seiner Druckereiforderung an die Genossenschaft «Vorwärts» 
Klage einreichte mit dem Rechtsbegehren, es sollten die Beklagten 
verurteilt werden, unter solidarischer Haftung dem Kläger den 
Betrag von Fr. 11 717 nebst Zins sowie sämtliche Prozeßkosten zu 
zahlen 47 48. Der Prozeß ging für den Kläger verloren. Unteregger 
oder seine Mittelsmänner verschmähten es darauf hin nicht, ihre 
Verdächtigungen gegen Wullschleger in den «Basler Nachrichten» 
fortzusetzen. Dieser schlug ein Ehrengericht vor. Als die Verleum­
der darauf nicht eingehen wollten, forderte er sie öffentlich auf, 
ihn vor dem Basler Strafgericht zu verklagen 4S. Nachdem sie auch 
dazu nicht den Mut gefunden hatten, distanzierte sich das Zentral­
komitee des Schweizerischen Typographenbundes in aller Form von 
den Anklagen des ehemaligen Administrators gegen den ehemali­
gen Redaktor der Zeitung49. Damit fand eine der beschämendsten 
Episoden in der Geschichte der Basler Arbeiterpresse ihr Ende.

47 Basler Vorwärts (ebenfalls abgekürzt: Vw.), 17. 5.98.
48 Vw., 22. 10.98.
49 Vw., 20. 11. 98.

93



Während diese persönlichen Auseinanderset2ungen die Atmo­
sphäre innerhalb der organisierten Arbeiterschaft Basels vergifte­
ten, waren Schritte unternommen worden, die Existenz des Basler 
Arbeiterblattes neu aufzubauen. Am 24. Juni 1897 gab der «Vor­
wärts» bekannt, vom 1. Juli an werde anstelle des bisherigen ein 
neues sozialdemokratisches Organ unter dem Titel «Basler Vor­
wärts» in der Buchdruckerei Gaß am Petersberg erscheinen. Das 
neue Blatt beruhe ganz auf privater Initiative, werde aber gleich­
wohl offizielles Organ der Partei und des Arbeiterbundes bleiben 50. 
Wenige Tage später wurde den Lesern in Aussicht gestellt, das 
neue Blatt werde ein größeres Format aufweisen und den andern 
Tagesblättern an Inhalt nicht mehr nachstehen; es werde deshalb 
auch für den anspruchsvollen Abonnenten nicht nötig sein, eine 
zweite Tageszeitung daneben zu halten. Der Ausbau werde vor al­
lem den lokalen Teil und die Gerichtsverhandlungen betreffen, fer­
ner sollten von nun an die Urteile der gewerblichen Schiedsgerichte 
abgedruckt, das Feuilleton erweitert und ausführlich auch Frauen­
fragen besprochen werden. Jede Woche werde ein illustriertes Un­
terhaltungsblatt als Beilage erscheinen. Die Tendenz werde unver­
ändert bleiben, neue und gute Mitarbeiter würden gewonnen wer­
den, dabei werde der Bezugspreis praktisch unverändert bleiben 51.

Wer aber hatte den Mut gefunden, den Druck der neuen, defi­
zitbedrohten Zeitung zu übernehmen? Es war der um die Basler 
Arbeiterbewegung verdiente, 1951 in hohem Alter verstorbene 
Heinrich Gaß, der 1898 den Arbeiterbund präsidierte und später 
neben Regierungsrat Blocher der wichtigste Repräsentant der 
sozialdemokratischen Abstinenzbewegung werden sollte. Er besaß 
anfänglich an der Obern Rebgasse eine Buchdruckerei, die er laut 
Zeitungsinserat am 19. März 1897 in den «Straßburgerhof» ver­
legte 52. Bei ihm als Drucker und Verleger erschien vom 1. Juli

50 Vw, 24. 6. 98.
51 Vw., 29. 6. 98.
52 Aus dem kurzen Abriß der Geschichte der Basler Arbeiterpresse von 
Joneli in der Jubiläumsnummer der AZ geht hervor, daß der «Vorwärts» 
kurz vor seinem Eingehen noch umziehen mußte. Die Vereinsdruckerei hatte

94



1897 an, sechsmal wöchentlich wie sein Vorgänger, der «Basler 
Vorwärts». Er trug bis Ende 1902 den Untertitel «Offizielles Preß- 
organ des Arbeiterbundes und der Sozialdemokratischen Partei Ba­
sel, Organ für die Interessen des arbeitenden Volkes. Mit illustrier­
ter Wochenbeilage ,Schweizerisches Sonntagsblatt’.» Als Redaktor 
zeichnete weiterhin Wilhelm Arnold, der seinerzeit aus der Redak­
tion des «Arbeiterfreunds» in jene der «Helvetischen Typographia» 
hinübergewechselt hatte, ein Amt, aus dem er erst im Sommer 1898 

ausschied53. Redaktion und Administration fanden ebenfalls im 
Gebäude der Druckerei Unterkunft.

Am 1. Januar 1898 meldete der «Basler Vorwärts», daß sich eine 
Pressekommission gebildet habe, der Großrat Cölestin Stadelmann 
als Präsident vorstehe. Diese leitete nun die Gründung einer neuen 
Genossenschaft in die Wege, um die Herausgabe und den Verlag 
einer sozialdemokratischen Zeitung dauernd sicherzustellen. Da 
Gaß die Zeitung nur vorübergehend übernommen hatte, um sie 
über die schlimmste Zeit hinwegzubringen, ließ der «Basler Vor­
wärts» seine Leser am 31. März wissen, daß «infolge eines gütlich 
abgeschlossenen Übereinkommens mit Herrn Heinrich Gaß, bis­
herigem Drucker und Verleger», der Verlag dieses Blatts wieder 
vom Arbeiterbund und der Sozialdemokratischen Partei übernom­
men worden sei. Druck, Administration und Expedition würden 
vom 1. April 1898 an von Buchdruckereibesitzer Emil Birkhäuser 
besorgt. Auch die Redaktion wechselte nun in den «Guten Hof» 
an der Elisabethenstraße 11. Man scheint sich damals mit der Hoff­
nung getragen zu haben, Wullschleger erneut für die Zeitung zu 
gewinnen. Birkhäuser offerierte ihm als erstem Redaktor ein Jah­
resgehalt von 4000 Franken, Arnold hätte als zweiter Redaktor 
2000 Franken erhalten und die Redaktion der «Helvetischen Typo­
graphia» daneben weiterführen können 54. Da Wullschleger aber

am 1. Mai 1897 die Offizin in die Aeschenvorstadt 34 verlegt, wo sich vom 
4. Mai an auch die Redaktion und Administration des kurz darauf durch den 
Basler «Vorwärts» ersetzten Blattes befanden.
53 Vw., 13. 7. 98.
54 S.P., F 6: Prot. S.P. Basel v. 14. 3. 98.

95



ablehnte, blieb Arnold nichts übrig, als weiterhin als Alleinredak- 
tör zu wirken 55 *. Am 3. Juli desselben Jahres wurde die «Preßunion 
des Basler Vorwärts» gegründet, die bis weit über die hier ins Auge 
gefaßte Zeit das Blatt herausgab, zuletzt allerdings nicht mehr als 
sozialdemokratisches, sondern als kommunistisches Organ58. Mit­
glieder der Genossenschaft konnten Einzelpersonen sowie Vereine 
und Gesellschaften werden. Der Beitritt stand jedermann offen, 
der mindestens einen Anteilschein von 5 Franken erwarb. Von 
Vereinen, Gewerkschaften und Verbänden mußten mindestens je 
vier Anteilscheine erworben werden, vom Arbeiterbund und von 
der Partei 50 Stück. Für die Verbindlichkeiten der Genossenschaft 
haftete nur deren Gesamtvermögen, persönliche Haftbarkeit der 
Mitglieder war ausgeschlossen. Aus einem eventuellen Rein­
gewinn mußte in erster Linie eine Dividende von 4% der An­
teilscheine an die Mitglieder der Genossenschaft entrichtet wer­
den; der Rest sollte als Reservefonds und zum Ausbau der Zeitung 
verwendet werden. Als Organe der Genossenschaft walteten die 
Generalversammlung, der Vorstand und die Rechnungsrevisoren. 
Der erste Vorstand war mit der Pressekommission identisch, deren 
Zusammensetzung am 1. Januar 1898 im «Basler Vorwärts» be­
kanntgegeben worden war 57.

Über die internen Probleme des Basler Arbeiterblattes um die 
Jahrhundertwende liegen so gut wie keine Quellen vor. Es scheint, 
daß sich die Zeitung ruhiger entwickeln konnte als in den voran­
gehenden Jahren. Die Abonnentenzahl, die im September 1897 mit 
2200 wieder den Höchststand des alten «Vorwärts» erreicht hatte, 
scheint langsam zugenommen zu haben5S. Dennoch, und trotz ver­
mehrten Insertionsaufträgen, blieb die finanzielle Lage gespannt59. 
Alleinredaktor Arnold, der sich 1899 und 1901 krankheitshalber 
für kurze Zeit vertreten lassen mußte, führte die Zeitung im be-

55 ibidem, 18. 3. 98.
50 Vw, 14. 8. 98.
57 Kantonsblatt v. 13. 8. 98; Notizen von Hans Joneli, vgl. Anmerkung 1.
58 S.P., F 4: Prot. v. 20. 9. 97.
59 ibidem, Prot. v. 10. 7. 1900; Vw., 17. 4. 01.

96



währten Geist seines Vorgängers weiter, wobei er versuchte, seine 
eigene Bildungsinsuffizienz durch Mitarbeiter von Niveau auszu­
gleichen. Unter diesen ragten Großrat Adam Müller-Ott, der bis 
1902 16 000 Artikel für das Basler Arbeiterblatt schrieb00, durch 
seine iuristischen, nationalökonomischen und pädagogischen Kennt­
nisse und Eugen Wullschleger durch die Klarheit seines Blickes 
heraus. Arnold selbst nahm in Leitartikeln vor allem zu Wohnungs­
und Genossenschaftsfragen Stellung, in welchen er als Kenner gel­
ten konnte; die Zeitung erhielt dadurch einen stark sozialpolitischen 
Einschlag. Das marxistische Vokabular, vorher nur spärlich ver­
wendet, fand vermehrten Eingang in die Zeitung, seit sich der im 
Frühjahr 1900 als Arbeitersekretär nach Basel gewählte ehemalige 
Russe Dr. med. Wassilieff darin zum Wort meldete. Arnold, von 
Hause aus eher zurückhaltend, ließ sich durch den schärferen Ton 
mitreißen. Die Folge waren eine Reihe von Presseprozessen gegen 
den Arbeitersekretär und den diesen deckenden verantwortlichen 
Redaktor, die samt und sonders verlorengingen. Das böse Wort 
von der Klassenjustiz wurde zur Alltäglichkeit. Für Arnold, dessen 
Position durch das Auftreten Wassilieffs überschattet worden war, 
bedeuteten diese Prozesse wachsende Popularität bei der Arbeiter­
schaft: Eine dreitägige Haft führte am 1. Dezember 1901 zu einer 
Protest- und Sympathiedemonstration der organisierten Arbeiter­
schaft, und der Redaktor des «Basler Vorwärts» behielt noch wäh­
rend Jahren den Nimbus des Märtyrertums 60 61.

Wesentliche Änderungen beim Basler Arbeiterblatt brachte das 
Jahr 1902. Die Einmannredaktion war offensichtlich unhaltbar ge­
worden: Weder vermochte der in seiner Sehkraft geschwächte Ar­
nold die schwere Last allein weiter zu tragen, noch waren alle jene 
Versprechungen in Erfüllung gegangen, welche bei der Neuorgani­
sation von 1897 gemacht worden waren. Trotz den weiterhin prekä­
ren Finanzen wurde deshalb zum zweiten Mal der Versuch mit 
einer Zweimannredaktion unternommen. Da keiner der neun Be-

60 S.P., F 6: Prot. V. 11. 2. 02.
61 Vw., 1. 12. 01.

7 97



Werber für den zweiten Redaktionsposten den Wünschen der 
Presseunion entsprach, wurde Johann Frei, damals gleichzeitig 
Präsident des Arbeiterbundes und der Partei, bewogen, sich zu be­
werben, und dann auch gewählt62 63. Damit wurde der «Basler Vor­
wärts» von zwei Selfmademen geleitet, die beide aus dem Buch- 
dmckerstand hervorgegangen waren. Dieser bildete in jener Zeit 
unbestritten die Elite der Arbeiterschaft, sowohl was den Bildungs- 
wie den Lebensstandard betraf. Da er zudem die älteste gewerk­
schaftliche Tradition und die bestausgebaute Organisation besaß, 
war es gegeben, daß er der Arbeiterschaft eine Reihe ihrer besten 
Führer zu stellen vermochte; Robert Grimm ist nur das bedeutendste 
unter vielen andern Beispielen.

Das Jahr 1902 brachte aber nicht nur eine Änderung in der Re­
daktion, sondern auch eine solche beim Drucker. Emil Birkhäuser 
durfte für sich in Anspruch nehmen, zu den sozial aufgeschlossen­
sten Basler Arbeitgebern zu gehören; bezüglich der Ferienpolitik 
hat er geradezu als Pionier gewirkt. Auch sein Verhältnis zur Ty­
pographengewerkschaft unterschied sich sehr vorteilhaft von dem 
der meisten seiner Berufskollegen. Dennoch war es für eine sozial­
demokratische Zeitung auf die Dauer kaum tragbar, von einem 
Privatunternehmer abhängig zu sein, um so mehr als sich die Partei 
eben neu organisiert hatte und für die kommenden Großkämpfe 
rüstete6S. Auch für Birkhäuser dürften sich aus der Zusammen­
arbeit mit einem Arbeiterblatt mehr Nach- als Vorteile ergeben 
haben. So wurde der Druck vom 1. Juli an erneut von der Genos­
senschaftsdruckerei übernommen, und der «Basler Vorwärts» sie­
delte wieder in den Straßburgerhof am Petersweg 29 über, wo er 
während kurzer Zeit schon 1897 eine Heimstätte gefunden hatte 64.

Am 14. August konnte die Zeitung melden, der finanzielle Stand 
sei wesentlich besser geworden 65. Da die Abonnentenzahl schon zu

62 S.P., H 4: Prot. d. Club Vorwärts v. 1. 7. 02; Vw, 27. 6. 02.
63 S.P., F 6: Prot. v. 23. 4.02.
64 Vw., 29. 6. 02.
65 Die «Basler Nachrichten» wiesen in diesem Zusammenhang auf ein Ge­
schenk aus der deutschen Parteikasse von 1000 Franken an den «Basler

98



Beginn des Sommers auf die bisher noch nie erreichte Höhe von 
2860 gestiegen war 66, ist es wahrscheinlich, daß Ende des Jahres 
erstmals das seit Jahren vergeblich erstrebte Ziel von 3000 festen 
Bezügern erreicht wurde.

Trotz dem Eintritt eines zweiten Redaktors gelang es dem 
«Basler Vorwärts» auch jetzt noch nicht, die vor fünf Jahren ver­
kündeten weitgesteckten Ziele voll zu verwirklichen, wenn die Zei­
tung an Umfang und Farbigkeit des Inhalts auch zunehmend ge­
wann. Aus Leserkreisen wurden immer wieder Klagen über man­
gelnde Information in bezug auf die Tätigkeit der lokalen Arbeiter­
organisationen laut. Die Redaktion konnte darauf mit Recht ent­
gegnen, dies werde erst besser, wenn sich genügend willige und 
tüchtige Mitarbeiter aus gewerkschaftlichen und Part ei-Vereinen fin­
den würden 67. Einen heftigen Angriff führte der Deutsche Arbei­
terverein gegen die Veröffentlichung des Kirchenzettels, doch setz­
ten sich die Befürworter, die sich vor allem aus Grütlianerkreisen 
rekrutierten, schließlich durch 6S.

Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde der «Basler Vorwärts» 
durch den Hausstreit, der in der Basler Arbeiterschaft entstand, als 
der 1902 zum ersten sozialdemokratischen Regierungsrat gewählte 
Eugen Wullschleger anläßlich des von ausländischen Elementen 
vom Zaun gebrochenen Maurerstreiks im Jahre 1903 dem regie- 
rungsrätlichen Aufgebot von Truppen zur Verhinderung von Aus­
schreitungen zustimmte. Sowohl der vom Arbeiterbund - vor allem 
von dessen deutschen und italienischen Mitgliedern — Verfemte 
wie dessen Hauptankläger, Arbeitersekretär Wassilieff, kamen im

Vorwärts» hin. Das Arbeiterblatt bestätigte die Unterstützung aus Deutsch­
land, datierte sie aber in den Anfang des täglichen Erscheinens zurück. 
Nach dem Vorstandsprotokoll der S.P. Basel (F 5) vom 3. 7. 94 zeichnete 
das Berliner Schwesterorgan «Vorwärts» um jene Zeit für 1250 Franken 
Anteilscheine. Die Vermutung liegt nahe, daß diese einzige ausländische 
Subvention durch die Vermittlung Steigers und dessen deutschen Anhang 
zustande gekommen ist.
66 S.P., H 4: Prot. v. 6. 5. 02.
67 Vw., 9. 9. 02.
68 S.P., A 1: Prot. 17. 5. u. 19. 8. 02.

99



Arbeiterblatt ausführlich zum Wort, wobei Wullschleger das Wesen 
des demokratischen Sozialismus in ebenso klassischer Weise dar­
legte, wie der in ausländischen Gewerkschaftskreisen hoch im 
Kurs stehende Arbeitersekretär die Klassenkampftheorie in präg­
nanten Ausführungen entwickelte. Immer deutlicher entpuppte sich 
die Zeitung als Sprachrohr der Partei und damit der organisierten 
schweizerischen Arbeiterschaft, immer schärfer wurde ihr Gegen­
satz zum radikalen Sekretär des Arbeiterbundes und dessen auslän­
discher Gefolgschaft69. In dieser erregten Atmosphäre ließ sich 
Frei — ähnlich wie früher Arnold — zu unüberlegten Anklagen 
gegen unsoziale Arbeitgeber hinreißen, wobei sowohl der Klassen­
kampf von rechts, der eben in diesen Jahren schärfste Formen an­
nahm, wie das Bedürfnis als Stimulans wirken mochten, Wassilieff 
und dem Arbeiterbund den Wind aus den Segeln zu nehmen. Kaum 
verging ein Monat, daß sich der kombattant gewordene Redaktor 
nicht zu Berichtigungen bereit finden mußte. Nicht immer hatte es 
damit ein Bewenden: Im Sommer 1905 wurde Frei wegen übler 
Nachrede zu zehn Tagen Gefängnis verurteilt, und der «Basler 
Vorwärts» hatte wieder einmal Gelegenheit, von einem Klassen­
urteil zu sprechen. Auch politische Gegner wurden von Frei ohne 
Schonung behandelt, doch beruhte der scharfe und persönliche Ton 
im Zeitalter des zugespitzten Klassenkampfs auf Gegenseitigkeit. 
Wie in früheren Jahren zwischen Wullschleger und dem journa­
listischen Führer der Konservativen, Zellweger, so spielten sich 
jetzt die schärfsten Presseduelle ab zwischen Frei und dem freisin­
nigen Redaktor der «Basler Zeitung», Nationalrat Dr. Zoller, wo­
bei keiner dem andern etwas schuldig blieb.

Wie sehr auch die persönlichen und taktischen Differenzen in­
nerhalb der organisierten Basler Arbeiterschaft die Atmosphäre ver­
giftet hatten, und obwohl sie mit dem Wegzug Wassilieffs im März 
noch durchaus nicht beendet waren, so brachte doch das Jahr 1905 60

60 S.P., Al: Prot. V. 20. 9. 02. Ein Versuch des Wassilieff-Kreises, Redak­
tor Frei und Administrator Eulert zu sprengen, wurde an der Generalver­
sammlung der Presseunion vom 31. Januar 1905 unternommen. Beide wur­
den aber mit großem Stimmenmehr in ihrem Amt bestätigt. Vw., 2. 2. 05.

lOO



dem «Basler Vorwärts» einen kaum erwarteten äußeren Auf­
schwung. Während in früheren Jahren Streik und Aussperrung dem 
Blatt jeweils einen beträchtlichen Verlust an Abonnenten gebracht 
hatten, zeitigte das Großkampf jahr 1905 die gegenteilige Wirkung. 
Nicht nur erlaubten die namhaften Unterstützungsgelder der ver­
besserten und zentralisierten Organisationen den bisherigen Abon­
nenten, ihre Zeitung weiter zu beziehen; deren kompromißloses 
Eintreten für die Sache der Tausenden von Streikenden und Aus­
gesperrten führte ihr neue Abonnenten in großer Zahl zu. So mel­
dete der «Basler Vorwärts» am 12. Mai, er habe in den letzten 
Tagen Hunderte von neuen Abonnenten erhalten. Am 11. August 
konnte er sogar verkünden, der Finanzhaushalt sei konsolidiert, die 
Zeitung werde in Zukunft ein sorgenloses Dasein führen können. 
Daß es sich diesmal nicht um voreiligen Optimismus handelte, er­
wies die Generalversammlung der Presseunion ein Jahr später, 
konnte der Vorstand den Mitgliedern doch von einer in jeder Be­
ziehung erfreulichen Finanzlage des Blattes sprechen 70. Als Prä­
sident des Vorstands waltete in diesen entscheidenden Jahren Wil­
helm Bärwart, einer der Gründer des Arbeiterbundes von 1886, der 
einmal mehr seinem Ruf Ehre machte, ein zwar dem Blick der Öf­
fentlichkeit sich entziehender, aber auf unangenehmen und arbeits­
reichen Posten äußerst wertvoller und uneigennütziger Vorkämpfer 
der Arbeiterschaft zu sein. Die Administration wechselte mehrmals, 
bis 1911 Wilhelm Kreuter das Amt übernahm, der nach dem 
Ersten Weltkrieg dazu beitrag, es den Kommunisten in die Hände 
zu spielen.

Dem äußeren Aufschwung des «Basler Vorwärts» seit 1905 ent­
sprach keineswegs ein verbessertes Niveau seines Textteils. Frei war 
durch seine vielen politischen Ämter über das erträgliche Maß in 
Anspruch genommen, während das sich verschlimmernde Augen­
leiden und andere Alterserscheinungen die Aktivität Arnolds wei­
terhin herabsetzten. Die Kritik gegenüber der «lahmen» und «re­
formistischen» Redaktion wurde nach dem Wegzug Wassilieffs

70 Vw., 1. 8. 06.

IOI



von dessen ebenso initiativem und forschem Nachfolger Robert 
Grimm weitergeführt und fand in den Kreisen des Arbeiterbundes 
ein starkes Echo. Da man dem verdienten Parteisenior Arnold nicht 
den Laufpaß geben wollte, wurde die Forderung nach einer drit­
ten Redaktorstelle laut. Sie war ad personam gedacht: Robert 
Grimm sollte der in radikalen Gewerkschaftskreisen trotz der 
kämpferischen Haltung Freis als asthmatisch bezeichneten Redak­
tion neuen Auftrieb verleihen. Zugleich hoffte man, damit Grimm, 
der als Arbeitersekretär demissioniert hatte, der Basler Arbeiter­
schaft erhalten zu können. Am 1. September 1907 meldete die 
Presseunion in der Zeitung, sie habe nach langer Diskussion den 
Antrag des Arbeiterbundes in ihrer stark besuchten Generalver­
sammlung vom 30. August angenommen. Da die Besetzung des 
Arbeitersekretariats Schwierigkeiten bereitete, verblieb Grimm pro­
visorisch im Amt und verschob seinen Eintritt in die Redaktion. Als 
die Nachfolgefrage endlich geregelt war, verkündete die Presse­
union am 1. Oktober 1908, Grimm werde seinen Redaktorposten 
am 1. Januar 1909 antreten. Der im «Straßburgerhof» wenig Will­
kommene und der Basler Verhältnisse Überdrüssige zog es aber vor, 
einer Berufung als Chefredaktor der «Berner Tagwacht» Folge zu 
leisten. Wäre Grimm in die Redaktion eingetreten und in Basel 
geblieben, so dürfte die Geschichte der Basler Arbeiterbewegung 
und damit der Basler Politik einen andern Verlauf genommen 
haben.

Im Zusammenhang mit seinem Kampf gegen die reformistische 
Tendenz im Parteiblatt hatte der Arbeiterbund die Ausschaltung 
der Einzelmitgliedschaft bei der Presseunion verlangt, in welcher 
die führenden Männer der Partei, größtenteils ehemalige Grüt- 
lianer, gegenüber den gewerkschaftlichen Funktionären das Über­
gewicht besaßen. Er drang aber nicht durch, da die maßgebenden 
Personen ihren Einfluß über die Einzelmitgliedschaft nicht zugun­
sten der Gewerkschaften und Parteivereine preisgeben mochten 7t. 71

71 Friedrich Schneider, Hieronymus Roggenbachs Erlebnisse, 1. Buch, Basel 
1943, S. 98.

102



Auch die Liste der Präsidenten der Preßunion ist aufschlußreich, 
zeigt sie doch ein deutliches Vonviegen der Reformisten in der für 
die Haltung der Zeitung verantwortlichen Kommission: Cölestin 
Stadelmann (1898-1905), Friedrich Stumpp (1905), Wilhelm 
Bärwart (1905—1908), Rudolf Perthus (1908—1909), Gustav Lü- 
scher (1909—1910), Rudolf Spreuermann (1910—1914) und Emil 
Angst (1914-1919)72.

Als dritter Redaktor anstelle des ablehnenden Robert Grimm 
wurde im Sommer 1909 Heinrich Lattmann, Arbeitersekretär in 
Zürich und seit langem Zürcher Korrespondent des «Basler Vor­
wärts», berufen. Vom 1. Oktober an zeichnete er neben Arnold, 
der immer mehr auf das Nebengeleise der Gerichtsberichterstat­
tung abgeschoben wurde, und Johannes Frei als verantwortlicher 
Redaktor73. Lattmann hat aber der Redaktion des Basler Arbeiter­
blatts nicht lange angehört; im Sommer 1911 wurde er durch den 
unbedeutenden Fritz Brun ersetzt74.

Die letzte äußere Änderung ergab sich für den «Basler Vorwärts» 
in der Vorkriegszeit im Jahre 1913. Der Schweizerische Typogra­
phenbund hatte, gegen den Willen der lokalen Sektion, der Genos­
senschaftsdruckerei seine Verbandsdruckerei verkauft. Die neu­
organisierte Genossenschaftsdruckerei wurde nun getragen von der 
Preßunion Vorwärts, dem Arbeiterbund und der Sozialdemokrati­
schen Partei Basel; Präsident des Vorstands war Nationalrat Jäggi, 
die Geschäftsführung übernahm der bisherige Gérant der Genos­
senschaftsdruckerei, Arnold Jeggli, während der bisherige Ge­
schäftsführer der Verbandsdruckerei, R. Ackermann, als Leiter der 
Berechnungsstelle gewählt wurde 75. In dasselbe Jahr fällt der Um­
zug der Zeitung vom «Straßburgerhof» ins Brunngäßlein 3. Der 
Untertitel «Sozialdemokratisches Tagblatt. Offizielles Publikations­
organ der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz, des Arbeiter-

72 Joneli, Arbeiterpresse.
73 Vw, 24. 6. u. 1. 10. 09.
74 Vw., 29. 6. 11.
75 Vw., 8. u. 12. 3. 13; Festschrift: 100 Jahre Typographia Basel, 1857 bis 
1957, S. 18.

103



bundes Basel sowie der sozialdemokratischen Parteien von Basel­
stadt und Baselland» ab 1. Juli 1913 ist insofern von Bedeutung, 
als erstmals wieder seit der Zeit der Ersten Internationale ein ge­
meinsames Organ für die beiden Halbkantone zustande gekommen 
war. Nicht zuletzt im Hinblick darauf meldete die Zeitung bald 
eine erfreuliche Zunahme der Abonnentenzahl und als Folge davon 
eine gute Geschäftslage. Zweifellos hat das Ende 1913 in einigen 
Quartiervereinen eingeführte Obligatorium des Abonnements we­
sentlich zum Aufschwung des Blattes beigetragen.

Ein Überblick über die sozialdemokratische Schweizer Presse am 
Vorabend des Ersten Weltkrieges vermag die Entwicklung zu zei­
gen, die seit dem Gründungsjahr des «Basler Arbeiterfreunds», 
1886, und dem weiter oben ins Auge gefaßten Stichjahr 1896 ein­
getreten war 76.

Noch immer machte die soziademokratische nur einen geringen 
Teil der Schweizer Presse aus. Ihre Gesamtauflage reichte mit ca. 
100 000 (6%) bei weitem nicht an jene der freisinnig-demokrati­
schen mit über 700 000 (ca. 43%) heran und machte immer noch 
nicht die Hälfte der katholisch-konservativen aus, die 1913 über 
200 000 (13,5%) betrug, während die neutrale Presse eine Auf­
lage von über 400 000 (26,3%) aufwies. Sie bewegte sich etwa in 
der Größenordnung der fast ausschließlich auf die Ostschweiz be­
schränkten demokratischen Presse, die eine Gesamtauflage von ca. 
90 000 (5,4%) verzeichnete. Immerhin hatte sich ihre Auflage seit 
1896 fast verdoppelt, und statt der damaligen 12 erschienen nun 
25 sozialdemokratische Zeitungen in der Schweiz. War der «Vor­
wärts» 1896 noch die einzige sozialdemokratische Tageszeitung ge­
wesen, so erschienen ein Jahr vor Kriegsausbruch bereits elf sozial­
demokratische Tagesblätter, während zehn weitere als Wochenzei­
tung herauskamen. Auflagemäßig hatte das 1898 gegründete Zür­
cher «Volksrecht» seine älteren Schwesterorgane weit überholt: 
Seine Auflage von 16 500 konnte sich sogar neben jener der alt­
berühmten freisinnigen «Neuen Zürcher Zeitung» (25 000) und

76 Bürgin, Tabellen 44-47 und S. 218-241; Gründungsdaten nach Blaser. 

104



des Berner «Bund» (21 000) sehen lassen. Der indessen zur Tages­
zeitung gewordene «Grütlianer» hatte — entsprechend dem Rück­
gang des Grütlivereins seit der Jahrhundertwende — gegenüber 
1896 Tausende von Abonnenten und seine führende Stellung ein­
gebüßt, stand aber mit einer Auflage von 9500 als einzige über die 
ganze deutsche Schweiz verbreitete sozialdemokratische Zeitung 
noch immer beachtlich da, während die «Arbeiterstimme» 1908 als 
«Gewerkschaftliche Rundschau» aus der politischen Presse ausge­
schieden war. Übertroffen wurde das Grütliblatt bezüglich der 
Auflage noch vom 1892 gegründeten, in Luzern erscheinenden 
«Centralschweizerischen Demokraten» (nachmals «Arbeiterblatt»), 
der 1913 eine Auflage von 9700 aufwies. An vierter Stelle folgte 
die Berner «Tagwacht» (7900), während der «Basler Vorwärts» 
(6000)77 von der 1897 gegründeten Winterthurer «Arbeiterzei­
tung» und der seit 1904 erscheinenden St. Galler «Volksstimme» 
fast erreicht wurde. Unter den kleineren sozialdemokratischen Ta­
geszeitungen wiesen der 1905 gegründete «Neue Freie Aargauer» 
(nachmals «Freier Aargauer») mit 3800 und die im gleichen Jahr 
entstandene «Neue Freie Zeitung» (nachmals «Das Volk») in 
Olten mit 3400 die größten Auflageziffern auf, während die «Sen­
tinelle» in La Chaux-de-Fonds auf 2500 stehengeblieben war und 
vom 1901 in Neuhausen gegründeten «Echo vom Rheinfall» keine 
Auflageziffern bekannt sind. Unter den sozialdemokratischen Zei­
tungen, die nicht als Tagesblätter erschienen, erreichte die erst 1911 
gegründete «Thurgauische Arbeiterzeitung» mit 3500 die größte 
Auflage; ihr folgten mit einer Auflageziffer von 3000 die «Bünd­
ner Volkswacht» in Chur mit demselben Gründungsjahr sowie die 
wesentlich älteren westschweizerischen Zeitungen «Le Grutli» in

77 Die letzte sichere Angabe über die Auflage des «Basler Vorwärts» 
stammt aus dem Herbst 1906; sie betrug damals 3950 (Prot. d. soz.-dem. 
Quartiervereins Spalen v. 8. 9-06). Da die Zeitung in den folgenden Jah­
ren mehrmals von starkem Abonnentenzuwachs berichtet, ist die Auflage­
zahl von 6000 für das Stichjahr 1913 durchaus glaubhaft, um so mehr als 
der Straßenverkauf in der unmittelbaren Vorkriegszeit allgemein stark an­
gestiegen zu sein scheint.

IOJ



Lausanne und «Le peuple Suisse» in Genf. Wie stark die sozial­
demokratische Presse nach der Jahrhundertwende in bisher noch 
kaum erschlossene Regionen eingedrungen war, beweist der Auf­
schwung der Tessiner Arbeiterpresse. Zunächst noch auf das offi­
zielle Organ der italienischen Sozialisten in der Schweiz, den 1897 
gegründeten und in Zürich erscheinenden «Avvenire del Lavora­
tore» angewiesen, schufen sich die Tessiner Sozialdemokraten 1902 

mit der Wochenzeitung «L’Aurora» ein eigenes Organ, das 1913 
eine Auflage von 2500 erreichte. Es wurde kurz vor Kriegsbeginn 
von der «Libera Stampa» abgelöst. Aber auch in den Kanton Ap­
penzell und sogar in die Innerschweiz drang die politische Presse 
der Sozialdemokratie vor: 1913 wies die 1906 gegründete, in Heris­
au erscheinende «Appenzeller Volkswacht» eine Auflage von 1500 
auf, gleich wie der 1912 gegründete, in Siebnen erscheinende 
«Schwyzer Demokrat».

So erfreulich die Konsolidierung der finanziellen Lage seit 1905 
auch sein mochte, so läßt sich doch nicht bestreiten, daß der «Basler 
Vorwärts» bezüglich seiner Abonnentenzahl mit der Bevölkerungs­
vermehrung, die doch vor allem einen Zuwachs der Arbeiterbevöl­
kerung darstellte, nicht Schritt zu halten vermochte und auch in­
nerhalb der schweizerischen Arbeiterpresse jene Stellung verlor, die 
er in den späten achtziger und in den neunziger Jahren besessen 
hatte. Ein gewisses relatives Stagnieren zeigt sich auch, wenn man 
die Auflageziffern des Basler Arbeiterblatts mit jenen der andern 
Basler Zeitungen vergleicht. Während die «National-Zeitung» ihre 
Auflage von 1896 bis 1913 um 10 500 zu erhöhen vermochte 
(25 000 gegenüber 14 500), die «Basler Nachrichten» auf eine 
Leserschaft von 10 500 rechnen konnten und das katholische «Bas­
ler Volksblatt» seine Auflage seit 1896 verdreifachen konnte 
(8800 gegen 2900), stieg die Auflage des «Basler Vorwärts» nur 
um rund 3500 an. Mögen auch die weiter oben erwähnten objekti­
ven Schwierigkeiten aller Arbeiterzeitungen und die spezifisch bas- 
lerischen Hindernisse bis zum Ersten Weltkrieg und darüber hin­
aus bis heute ihre Geltung behalten haben, so ist doch nicht daran 
zu zweifeln, daß ein Redaktor vom Niveau eines Eugen Wullschle-

io6



ger (in seinen kämpferischen Jahren) oder gar eines Robert Grimm 
der ältesten sozialdemokratischen Tageszeitung der Schweiz zahl­
reiche neue Abonnenten zugeführt hätte; der Aufschwung der 
Berner «Tagwacht» seit dem Eintritt Grimms in ihre Redaktion ist 
dafür wohl deutlicher Beweis. Die für die Arbeiterbewegung aus 
verschiedenen Gründen ungünstigen Basler Verhältnisse ließen eine 
Tätigkeit am «Vorwärts» aber zu wenig erfolgversprechend erschei­
nen, als daß sich tüchtige Kräfte aus der schweizerischen Sozial­
demokratie zur Übernahme eines Redaktionspostens hätten gewin­
nen lassen. Frei, dem es weder an Fähigkeiten noch an festen sozial­
demokratischen Grundsätzen fehlte, wurde aber nach der Wahl 
des bisherigen Parteiführers und Hauptagitators, Eugen Wull- 
schleger, in den Regierungsrat dermaßen mit Ämtern und Agita­
tionstätigkeit überlastet, daß er die immer wieder in Aussicht ge­
stellte Hebung des Niveaus im Parteiblatt nicht zu verwirklichen 
vermochte.

So unleugbar die Pionierdienste der Basler Arbeiterpresse für 
die schweizerische Sozialdemokratie sind, so wenig kann bestritten 
werden, daß der «Basler Vorwärts» mit dem politischen Auf­
schwung der Sozialdemokratie in der Vorkriegszeit, der sie zur 
größten Partei des Halbkantons werden ließ, nicht Schritt zu halten 
vermochte. Anderseits wäre dieser Aufstieg ohne die Gründung 
eines ausschließlich die Arbeiterinteressen vertretenden Parteior­
gans nicht möglich gewesen. In diesem Sinne bildet das Gründungs­
jahr des «Basler Arbeiterfreunds», 1886, sowohl für die Basler 
Arbeiterbewegung wie für die gesamte Basler Politik Epoche.

i°7


